Cockington
220 Briten wählen Shetland-Pony zum Bürgermeister ihres Dorfes

08.02.2023 | Stand 08.02.2023, 12:23 Uhr

Das Shetland-Pony Patrick, inoffizieller Bürgermeister des englischen Dorfes Cockington, futtert nach seinem Dorfspaziergang an seiner mobilen, hellblauen „Patrick’s Bar“ eine Karotte und nimmt einen Schluck Guiness - in Maßen sei das gesund für Ponys, sind seine Besitzer überzeugt. −Foto: dpa

Mit goldenem Orden, rotem Umhang und wilder Mähne läuft der neue Bürgermeister durch das kleine Dorf Cockington in England. Doch statt Füßen hat er Hufe. Denn der neue Bürgermeister ist ein Shetland-Pony.



Lesen Sie auch: Wildschwein in bayerischem Tierpark soll nicht länger „Putin“ heißen

Der frühere Bürgermeister war einige Jahre zuvor gestorben. Seitdem war das Amt nicht besetzt. Die Besitzer des Ponys erinnern sich: „Irgendjemand hat gesagt, Patrick sollte Bürgermeister sein.“ Denn das Tier war im Dorf schon eine kleine Berühmtheit, bevor es in die Politik ging.

220 Bewohnerinnen und Bewohner unterschrieben eine Forderung, dass das Pony der neue Bürgermeister wird. Mit einer feierlichen Zeremonie wurde Patrick dann zum Bürgermeister ernannt. Wichtige politische Entscheidungen trifft das Tier nicht. Dafür ist der Stadtrat verantwortlich.

Patricks Besitzer meinen, dass fast alle aus dem Dorf ihn lieben würden. Einige störe es jedoch, dass er Bürgermeister sei. Das finden die Besitzer verrückt: „Denn wer würde nicht gern ein Shetland-Pony als Bürgermeister haben?“

− dpa