Streamingtipps der Woche
„Wednesday“: Addams Family kehrt zurück auf Netflix

Die Addams Family feiert mit Tim Burton ihre Rückkehr bei Netflix – Jason Momoa lädt ein ins „Schlummerland“

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:49 Uhr

Wohl die abgebrühteste und coolste Figur derzeit auf Netflix: die emotionslose Teenagerin Wednesday Addams (Jenna Ortega). −Foto: Netflix

Welche Streaming-Highlights die kommende Woche bereithält, verrät diese Übersicht.

Wednesday

Im Jahr 1938 machten die US-amerikanischen Leser Bekanntschaft mit einer Familie, die so ganz anders war als sie selbst: Für Cartoons, die im „New Yorker“ erschienen, erschuf Charles Addams eine eigenwillige, dem Morbiden zugewandte Sippe, mit der er das Bild der perfekten Familie persiflieren wollte: „Die Addams Family“. Es folgten TV-Filme im US-Fernsehen, Kino-Abenteuer und ein Animationsfilm. Nun widmet sich Netflix einem der Sprösslinge der exzentrischen Familie: Die Jugendliche Wednesday (Jenna Ortega) ist Titel-(Anti-)Heldin der gleichnamigen Netflix-Serie, die ab 23. November zu sehen ist.



Wie radikal die Schülerin drauf ist, macht Regisseur Tim Burton gleich zu Beginn der achtteiligen Serie klar: Als an der High School Mobber sich Wednesdays Bruder vornehmen, rächt die sich auf ihre eigene Art. Beim Schwimmtraining wirft sie Piranhas ins Becken, was einen der arroganten Widerlinge sein bestes Stück kostet – und Wednesday einen Schulverweis einbringt. In der Konsequenz landet die empathie- und emotionslose Jugendliche an der berüchtigten Nevermore-Academy, einem Sammelbecken von Ausgestoßenen. Dort fordert eine mysteriöse Mordserie den genialen Intellekt von Wednesday heraus, die obendrein einem Geheimnis über die Vergangenheit ihrer Eltern (Catherine Zeta-Jones und Luis Guzmán) auf der Spur ist.

Diabolisch, wortgewandt, scharfsinnig: Jenna Ortega verwandelt sich in eine der abgebrühtesten und coolsten Serienfiguren der jüngeren Netflix-Vergangenheit. Die mürrische Titelheldin fürchtet sich vor nichts und niemanden und verleiht ihrer Abneigung gegenüber ihrem Umfeld unumwunden Ausdruck. Mit scharfzüngigen Bemerkungen und Dialogduellen, die sich gewaschen haben, laufen die Drehbuchautoren Miles Millar und Alfred Gough zu Hochform auf.

Schlummerland

Neue Schule, neuer Alltag: Auf die junge Nemo (Marlow Barkley) wartet ein neues Leben – und das ohne ihren geliebten Vater (Kyle Chandler). Der ist bei einer Seefahrt zu Tode gekommen. Deswegen muss Nemo ihren geliebten Leuchtturm verlassen und zieht bei ihrem Onkel Phillip (Chris O’Dowd) ein. So richtig sie selbst sein kann das Mädchen nur in ihren Träumen, wo sie mit ihrem exzentrischen neuen Begleiter Flip (Jason Momoa von „Aquaman“) das Abenteuer ihres Lebens begeht – mit einem Ziel vor Augen: Nemo will noch einmal ihren Vater sehen. „Schlummerland“ ist abrufbar bei Netflix.

Welcome to Wrexham

Der Fußballklub Wrexham AFC spielt in fünften englischen Liga und ist der Stolz einer nordwalisischen Arbeiterstadt. Ausgerechnet bei diesem Klub erfüllte sich Ryan Reynolds den Traum vom eigenen Fußballverein: Der Schauspieler ist seit 2020 mit Rob McElhenney Eigentümer der „Dragons“. Eine Doku-Serie wirft nun einen Blick auf Reynolds Engagement und erzählt die Geschichte eines Außenseiters – ab 23. November bei Disney+.

− tsch