Letztes Originalmitglied
„Sweet Home Alabama“: Lynyrd Skynyrd-Gitarrist Gary Rossington ist tot

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:26 Uhr

Gary Rossington ist mit 71 Jahren gestorben. −Archivbild: afp

Lynyrd Skynyrd-Gitarrist Gary Rossington ist tot. Der Musiker starb am Sonntag mit 71 Jahren. Das vermeldet die Band auf Facebook.



Die US-amerikanische Rockband Lynyrd Skynyrd wurde mit „Sweet Home Alabama“ (1974) und „What„s Your Name“ (1977) weltbekannt. Lynyrd Skynyrd zählte in den 1970er Jahren zu den wichtigsten Vertretern des Southern Rock.

Gary Rossington war das letzte lebende Originalmitglied der Band. Bei einem Flugzeugabsturz am 20. Oktober 1977 waren die Bandmitglieder Ronnie Van Zant, Steve und Cassie Gaines sowie der Tourmanager Dean Kilpatrick, der Pilot Walter McCreary und der Copilot William Gray ums Leben gekommen. Die anderen Mitglieder - Allen Collins, Larry Junstrom und Bob Burns und Gary Rossington - überlebten.



Zum zehnten Jahrestag des Absturzes formierte sich die Band neu. Anfang 2018 gab Lynyrd Skynyrd schließlich die Auflösung bekannt. Im Dezember 2010 listete der „Rolling Stone“ Lynyrd Skynyrd auf Rang 95 der 100 größten Musiker aller Zeiten.

Am 6. März vermeldet die Band nun auf Facebook die traurige Nachricht: Gary Rossington ist mit 71 Jahren gestorben. Er sei nun bei seinen Skynyrd-Brüdern und seiner Familie im Himmel. Ein Manager der Band bestätigte den Todesfall der „Washington Post“. Angaben zur Todesursache und dazu, wo der Musiker gestorben sei, konnte Ken Levitan demnach zunächst nicht machen.

Auch in den Sozialen Medien ist die Trauer groß. Nur sechs Stunden nach Veröffentlichung des Posts haben ihn bereits fast 9400 Nutzer kommentiert und über 21.000 Mal geteilt.

− dpa