„Lido Sounds“
Linzer Festival mit Peter Fox, Apache 207, Cro, Wanda und den Toten Hosen

Hochklassig besetztes Drei-Tage-Open-Air am Donauufer von Rock bis Hip-Hop: „Lido Sounds“ von 16. bis 18. Juni

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:09 Uhr

So soll das Festivalgelände aussehen am Linzer Donauufer (Computergrafik). −Foto: Lido Sounds

In der Stadt Linz entsteht ein neues Festival für Popkultur. Von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, finden in der oberösterreichischen Hauptstadt erstmals die „Lido Sounds“ statt. Rock, Alternative, Indie, Punk, Hip-Hop, R&B und Soul sind dabei vertreten.



Veranstalter sind die Agentur Arcadia Live, die zur Gruppe FKP Scorpio gehört, und die Linzer Veranstaltungsgesellschaft Liva, die auch Brucknerhaus und Posthof verantwortet. Austragungsort ist das Donauufer im Zentrum der Stadt am Urfahrmarkt. Die Lido Sounds lösen das Festival Ahoi Pop ab und sind für ca. 30000 Besucher ausgerichtet.

Video „Zukunft Pink“ von Peter Fox

Die Besetzung der drei Tage ist ausgesprochen hochklassig: Am Freitag spielen dort u.a. Florence & The Machine, Alt-J, Danger Dan, Giant Rooks, Avec und My Ugly Clementine. Am Samstag treten die Toten Hosen, Wanda, Juju, SDP, Beatsteaks und Großstadtgeflüster.

Video „Komet“ von Apache 207 und Udo Lindenberg

Am Sonntag heißt der Hauptact Peter Fox, von dem nach der Hitsingle „Zukunft Pink“ 2023 ein neues Album erwartet wird. Zudem treten auf Rapper Apache 207, Cro, Phoenix, Ashnikko, Sleaford Mods, Viagra Boys, Apollo Sissi und viele weitere.

Raimund Meisenberger


Info auf lidosounds.com