Diese starke positive Energie
Ankathie Koi aus Burghausen präsentiert 2. Album "Prominent Libido"

10.09.2019 | Stand 19.09.2023, 5:35 Uhr

Fast eine Stunde lang wurden für dieses Foto ihre nackten Freunde hindrapiert, ehe Sängerin Ankathie Koi in die Mitte balancierte und sich golden postierte. Facebook sperrte das Bild sogleich. −Foto: Radicalis

Was, wenn Sexualität von aller Last und Düsternis befreit wäre, wenn sie offen und schön und golden glänzen dürfte? Die 1983 in Burghausen geborene Kathie Winklbauer probiert es aus. Vor zwei Jahren debütierte die Wahlwienerin mit der spektakulären Stimme, dem spektakulären Kleidungsstil und dem spektakulären 80er-Synthie-Popalbum "I Hate The Wy You Chew". Am Freitag erscheint "Prominent Libido" – ein souveräner, großer Schritt hin zu zeitloser Musik und zum internationalen Erfolg.



"Facebook hat entschieden, dass mein Albumcover zu heiß ist für die Welt" steht über Ihrem verpixelten Nacktmotiv auf Facebook – was ist da geschehen?
Ankathie Koi: Auf dem Foto sind sehr viele ineinander verschlungene nackte Menschen zu sehen, die sich selbst verdecken. Wir haben über Wochen gebastelt, dass man wirklich gar nichts sieht. Aber da geht dann ein Algorithmus los, und bei Facebook klingeln alle Alarmglocken, weil eben nackte Menschenhaut zu sehen ist. Das Foto wurde gesperrt, wir haben x mal hin und hergeschrieben, am Ende musste ich es pixeln, sonst wäre ich ganz von Facebook geflogen. Jeder kann mit einem Klick sich die ärgsten Sachen anschauen, aber unser Bild ist ein Problem. Das ist eine Doppelbödigkeit, die ich total hasse.

Andererseits doch wunderbar, wenn Ankathie Koi zu sexy ist für die Welt und mit nackter Haut 2019 noch ein Miniskandal hinzukriegen ist?
Ankathie Koi: (lacht) einerseits wunderbar, andererseits nur lächerlich.

Wie ist das, nackt und golden auf einem nackten Menschenhaufen zu liegen?
Ankathie Koi: Ich hab’ einige Freunde, die da ziemlich locker sind. Es war ein lustiges Happening, sie sind alle gekommen mit Bademantel, dann haben wir nackig ein Glas Prosecco getrunken, und dann wurden sie fast eine Stunde lang hindrapiert. Am Schluss bin ich drüber balanciert und hab’ mich auf kleine Holzkistchen gelegt, drum sieht das aus, als würde ich drüber schweben. Aber so hab’ ich leider gar keine nackten Menschen berührt.

Für eine Popfigur in Wien eine spektakuläre Inszenierung. Aber wie findet das die Oma in Burghausen?
Ankathie Koi: Meine Oma hat’s sicher schon gesehen, und meine Oma is’ cool. Die würd sagen: Mei, des is schee! Meine Mama hat’s sehr schön gefunden, und mein Papa hat’s auch cool gefunden; da hätte ich jetzt eher Bedenken gehabt. Es ist ja nix Grausiges auf dem Bild, es hat eher fast schon was Sakrales – darum nimmt es jeder als Kunst an.
Eine gewisse Faszinationfür die 80er Jahre

•"Prominent Libido", Radicalis/The Orchand/Soulfood, digital, CD, Vinyl ab ca. 10 Euro
•Live am 9.10. in München, Milla, 23.11. Linz, Stadtwerkstatt, 29.11. Salzburg, Arge Kultur, 30.11. Passau, Zeughaus, 7.12. Wien, Porgy & Bess