Belcanto-Königin sagt Opernbühne Ade
Edita Gruberova verabschiedet sich in München

27.03.2019 | Stand 21.09.2023, 3:48 Uhr

Es war eine ihre Paraderollen: Edita Gruberova als Königin Elisabetta in in ihrer Abschiedsvorstellung in München. −Foto: Wilfried Hösl

Sie gab die Lucrezia Borgia oder die Königin der Nacht: Seit mehr als 50 Jahren begeistert Edita Gruberova das Opernpublikum in aller Welt. Nun ist Schluss damit. Am Mittwochabend verabschiedet sich die 72-jährige Sopranistin in der Bayerischen Staatsoper von der Opernbühne mit einer ihrer Paraderollen: Als Königin Elisabetta in Gaetano Donizettis Tragödie "Roberto Devereux" in einer Inszenierung von Christof Loy. "Edita Gruberova ist die Primadonna assoluta, die Einzigartige, die große Diva", schwärmte Staatsintendant Nikolaus Bachler einmal. 20 Minuten Beifall für die Starsopranistin – nicht ungewöhnlich.


Mehr zum Thema lesen Sie am 27. März in der Passauer Neuen Presse.