Betrieb nicht gefährdet
Kammerspiele Linz: Sturm „zerknüllt“ Dach wie Papier

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:06 Uhr

Das Blechdach des Bühnenturms hat der Wind fast wie Papier zerknüllt. −Foto: Berufsfeuerwehr Linz

Infolge des heftigen Sturms wurde in der Nacht auf Samstag das Dach der Linzer Kammerspiele großflächig in Mitleidenschaft gezogen. Das Dach des Bühnenturms der Kammerspiele wurde „zerknüllt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Es seien allerdings keine Teile in die Tiefe gestürzt und auch keine Personen verletzt worden. „Der Sturm hat das Blechdach des Bühnenturms quasi wie Stanniolpapier zerknüllt. Das genaue Ausmaß der Schäden ist derzeit noch nicht abschätzbar“, so Dr. Thomas Königstorfer, der Kaufmännische Direktor des Landestheaters, in einer ersten Reaktion: „Unser Gebäudemanagement arbeitet bereits gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Linz und mit Experten an der Absicherung bzw. Abdichtung der betroffenen Dachflächen.“ Insbesondere die elektrischen Anlagen im Bühnenturm gelte es zu schützen.
Am Samstagnachmittag stand dann fest: Das beschädigte Blechdach konnte entfernt und das Dach provisorisch durch eine Folie abgedichtet werden. „Somit steht einem ungestörten Vorstellungs- und Probenbetrieb nichts mehr im Wege“, heißt es in der Pressemitteilung.

− pnp