Raiffeisen Kultursommer
Clueso, Lea und David Garrett kommen nach Tüßling und Altötting

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:14 Uhr

Clueso gehört schon seit Jahren zu den größten Popstars des Landes.

32000 Besucher kamen im vergangenen Sommer beim Raiffeisen Kultursommer zu den Open-Air-Konzerten von Hochkarätern wie Sting, Sarah Connor oder Wanda in den Schlosspark Tüßling und auf den Kapellplatz nach Altötting – so viele wie nie zuvor. Ein Erfolg, der sich mit ziemlicher Sicherheit auch 2023 fortsetzen wird. Stand schon länger fest, dass Pop-Rapper Cro am 22. Juli nach Tüßling kommen wird, so hat der Veranstalter Cofo Entertainment nun die nächsten Namen bekannt gegeben – am 20. Juli stehen unter dem Motto „Song Poeten“ in einem Doppelkonzert Lea und Clueso auf der Bühne im Schlosspark und am 27. August gastiert Stargeiger David Garrett auf dem Altöttinger Kapellplatz.

Moderner deutschsprachiger Pop mit persönlichen und emotionalen Texten – so kann man die Musik sowohl von Lea als auch Clueso wohl am Besten beschreiben. Während der Erfurter etwa durch die enorm erfolgreiche Zusammenarbeit mit Udo Lindenberger („Cello“) schon seit vielen Jahren einem breiten Publikum bekannt ist, ist die 30-jährige Lea dank ihrer markanten Stimme und extrem eingängiger Elektro-Pop-Nummern wie „Leiser“ einer der Durchstarterinnen der vergangenen Jahre. Beide Künstler werden 2023 auch in der zehnten Jubiläumsstaffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf Vox zu sehen sein.

Das neue Album „Iconic“ von David Garrett ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien ihn schon als Kind begeistert haben. Musik von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn oder Schumann erklingt in neuen Bearbeitungen für Violine und Gitarre – auf Tonträger und im Sommer auch live auf dem Altöttinger Kapellplatz. Begleitet wird der virtuose Geiger von dem Gitarristen Franck van der Heijden und Rogier van Wegberg am Bass.

− ds


• Karten für alle Konzerte gibt es unter raiffeisen-kultursommer.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von Eventim und unter der Hotline 01806 /57 0055