Coole Frauen-Clique
"The L Word": Alltag lesbischer Frauen

15.04.2020 | Stand 25.10.2023, 11:50 Uhr

Drei Heldinnen kehren zurück: v.l.: Protagonistinnen Bette Porter (Jennifer Beals), Shane McCutcheon (Katherine Moennig) und Alice Pieszeckie (Leisha Hailey). −F.: 2019 Showtime Networks Inc.

Nie gab es so viele Serien mit starken Frauenfiguren wie heute – von "Orange Is The New Black" über "Work in Progress" bis "Pose". Doch als "The L Word" 2004 startete, waren LGBQT-Figuren im Mainstream-Fernsehen eine Seltenheit. In sechs Staffeln zeigten die Macher den Alltag lesbischer Frauen rund um Coming Out, Adoption und Ehe für alle, und, ganz selbstverständlich, leidenschaftlichen Sex.

Allerdings fehlte es damals bis auf wenige Ausnahmen an Diversität. Das holt der Reboot der Erfolgsserie nun nach. Die Story setzt zehn Jahre später ein. Bette Porter – dargestellt von "Flashdance"-Star Jennifer Beals – hat geheiratet, ist aber schon wieder geschieden und kandidiert als Bürgermeisterin von Los Angeles. Alice Pieszecki (Leisha Hailey) moderiert ihre eigene Talkshow, während Shane McCutcheon (Katherine Moennig) in einem Privatjet in die Stadt zurückkehrt und mal eben eine Bar kauft. Das glamouröse Setting ist also geblieben, das Gesellschaftsklima hat sich verändert. Geschlecht und Sexualität sind fluid, die ersten Homo-Ehen werden geschieden. Die Handlung wurde vom schicken West Hollywood in den angesagten Stadtteil Silver Lake verlegt, statt wie damals im Auto fahren die Frauen mit dem dem Rad durch die Stadt.
The L Word: Generation Q ist ab 15. April auf Sky verfügbar.

Mehr zum Thema lesen Sie am 15. April in der Passauer Neuen Presse.