Votum von GfK Entertainment
"Savage Love": So klingt der Sommerhit 2020

GfK kürt den von Tiktok bekannten sonnigen Reggae "Savage Love"

06.08.2020 | Stand 20.09.2023, 2:24 Uhr

Fruchtbare Kooperation: Die Musiker Jawsh 685 (r.) und Jason Derulo (l.) haben mit "Savage Love" den Sommerhit 2020 gelandet, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment mit. −Foto: David.Strbik/Sony Music/dpa

Der offizielle deutsche Sommerhit 2020 steht fest: Die Marktforscher des Instituts GfK Entertainment kürten dazu den Song "Savage Love (Laxed – Siren Beat)" des Duos Jawsh 685 & Jason Derulo.

Er sei in den deutschen Singlecharts bis auf Rang zwei geklettert und bringe "alles mit, was einen Sommerhit ausmacht".



Zu den Kennzeichen zählten eine "eingängige Melodie, ein einfacher Text, ein tanzbarer Rhythmus", erklärte die GfK Entertainment in Baden-Baden. Das Sommerlied verbreite darüber hinaus "gute Laune und Urlaubsstimmung". Die GfK ist damit betraut, die offiziellen deutschen Charts zu ermitteln. Im vorigen Jahr machte "Senorita" von Shawn Mendes und Camila Cabello hierzulande das Rennen. "Savage Love" machte parallel zu den traditionellen Vertriebswegen auch in den sozialen Medien Karriere. So seien allein im deutschsprachigen Raum inzwischen mehr als 280000 Tanzvideos auf der Plattform TikTok mit dem Song erstellt worden.

− afp