Peace, Love & Rock’n’Roll
Ex-Beatle und Drummer Ringo Starr wird 80 Jahre alt

06.07.2020 | Stand 21.09.2023, 21:41 Uhr

Blieb bei den Beatles als Drummer meist im Hintergrund: Ringo Starr. Vorne v.l.: George Harrison, Paul McCartney und John Lennon. −Foto: dpa

Wie die Karriere von Ringo Starr wohl verlaufen wäre, wenn er im August 1962 "Nein" gesagt hätte? Sicher wäre er als Musiker nie so erfolgreich gewesen, hätte er das Angebot von John Lennon, Paul McCartney und George Harrison abgelehnt, Nachfolger des gefeuerten Schlagzeugers Pete Best zu werden. Zum Glück für Ringo entschied er sich für die Beatles. Morgen wird der Drummer nun 80 Jahre alt.

Richard Starkey wurde als Einzelkind in Liverpool geboren. Er wuchs im rauen Arbeiterbezirk Dingle auf. Der kleine Richy träumte in der Hafenstadt von einer Karriere als Seefahrer. Zwei schwere Krankheiten prägten seine Kindheit. Im Grundschulalter überstand er eine Bauchfellentzündung. Mit 13 Jahren erkrankte er an Tuberkulose und musste zwei Jahre im Krankenhaus verbringen. In dieser Zeit soll er seine Leidenschaft fürs Trommeln entdeckt haben.

Ende der 50er Jahre etablierte er sich als Schlagzeuger in Liverpools Skiffle- und Rock’n’Roll-Szene und spielte mit verschiedenen Bands. Er habe immer nur ein Schlagzeuger sein wollen, sagte Ringo Starr später oft in Interviews, das habe ihm im Blut gelegen. Den Namen Ringo bekam er, weil er Schmuck mochte und viele Ringe an der Hand trug.

Seine drei späteren Bandkollegen lernte er in Hamburg kennen, wo er im Kaiserkeller nahe der Reeperbahn mit Rory Storm And The Hurricanes auftrat – wie die Beatles. In Hamburg musizierte er bei einigen Gelegenheiten schon gemeinsam mit den Beatles. John, Paul, George und Ringo wurden rund um den Globus zu Superstars. Während ihres rund zehnjährigen aktiven Bestehens und prägten die Beatles wie kaum eine andere Band die Musikgeschichte und tun es bis heute.

Starr trommelte nicht nur. Er sang mit seinem markanten, etwas flachen und nasalen Bariton auf fast jedem Album einen Song als Leadsänger. Launige Nummern wie "Yellow Submarine" (auf "Revolver", 1966), "With A Little Help From My Friends" ("Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band", 1967) und "Octopus’s Garden" ("Abbey Road", 1969) sind heute Kult, obwohl er nie ein brillanter Sänger war.

•Am 27. August 2021 kommt ein neuer Beatles-Film in den USA heraus: "The Beatles – Get Back" – mit fast ein Jahr Verspätung. Der Deutschlandstart ist noch ungewiss.

Mehr zum Thema lesen Sie am 6. Juli in der Passauer Neuen Presse.