Weiter im Höhenflug
"Batman": Schauspieler Michael Keaton wird 70 Jahre

03.09.2021 | Stand 20.09.2023, 5:34 Uhr

Ist selbst kein Comicbuch-Fan: Das erklärte Michael Keaton, der als "Batman" im Fledermauskostüm Erfolge feierte. −Foto: dpa

Michael Keaton wirft noch einmal den schwarzen Batman-Umhang über. Der Hollywood-Star, der an diesem Sonntag (5. September) 70 Jahre alt wird, hat kürzlich den Superhelden-Film "The Flash" unter der Regie von Andy Muschietti ("Es") abgedreht. Darin spielt Ezra Miller den blitzschnellen Metamenschen Flash, der bei seinen Abenteuern vielen Comic-Helden begegnet, darunter den Batman-Veteranen Keaton und Ben Affleck.

Keaton, der als untypischer Actionheld im Fledermauskostüm unter der Regie von Tim Burton als "Batman" (1989) berühmt wurde, ist kein erklärter Comicbuch-Fan. Das räumte der Schauspieler kürzlich im Interview mit dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" auf seiner Ranch im ländlichen US-Staat Montana ein. Er sei ein wenig perplex, dass die Figur kulturell so eine "riesige Sache" geworden sei. Nun wollte er sich aber beweisen, dass er das noch einmal hinkriegen würde, witzelte der Star. Nach "Batman" hatten Keaton und Burton mit "Batmans Rückkehr" (1992) ihren Hit fortgesetzt. Einen dritten Film wollte er allerdings nicht mehr.

Seit Mitte August schlägt er in dem Actionthriller "The Protégé" an der Seite einer Auftragsmörderin (Maggie Q) zu, inszeniert von Bond-Regisseur Martin Campbell. In dem neuen Netflix-Drama "Worth" mimt er den US-Star-Anwalt Kenneth Feinberg, der für die Angehörigen der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 Milliarden-Entschädigungen aushandelte. Mit "Dopesick" gibt Keaton dann im Oktober sein Serien-Debüt bei der Streamingplattform Hulu. Die Serie dreht sich um die Opioid-Krise in den USA – und hat für Keaton einen sehr persönlichen Bezug. Sein Neffe sei vor wenigen Jahren an einer Überdosis Fentanyl und Heroin gestorben, erzählte er dem "Hollywood Reporter". Keaton spielt einen Arzt, der seinen Patienten das süchtig machende Schmerzmittel Oxycontin verschreibt.

Mit 70 Jahren ist Keaton weiter auf dem Höhenflug. Der hält seit 2014 ungebrochen an. Damals hob Keaton als abgewrackter Superheld Riggan Thomson alias "Birdman" ab.