Stau am Morgen
Hoher Schaden: Lkw-Gespann kippt auf A3 bei Rosenhof um

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:47 Uhr

Für die Bergung musste der Autobahnabschnitt kurzzeitig komplett für den Verkehr gesperrt werden. −Foto: vifogra / Moller-Schuh

Ein Lkw-Gespann ist am Montagmorgen auf der A3 zwischen der Donaubrücke Wörth und Rosenhof (Landkreis Regensburg) umgekippt. Für die Bergung musste der Autobahnabschnitte kurzzeitig komplett für den Verkehr gesperrt werden.





Laut Polizei war ein 61-Jähriger mit seinem Lkw-Gespann auf der A3 in Richtung Regensburg unterwegs. Auf Höhe Rosenhof kam laut Aussagen des Fahrers der Hänger ins Schlingern. Das Gespann stürzte um und blieb auf der rechten Seite liegen. Die rechte und die mittlere Fahrbahn waren blockiert. Weitere Fahrzeuge wurden nicht in den Unfall verwickelt und der 61-Jährige blieb unverletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte eine defekte Bremse am Anhänger den Unfall verursacht haben, so die Polizei in einer Pressemitteilung vom späten Montagvormittag. Zur Absicherung der Unfallstelle und zur Bergung des Lkw-Gespanns musste die rechte und die mittlere Fahrspur in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt werden.

Schaden von mindestens 100.000 Euro



Der Verkehr auf der in diesem Teilabschnitt dreispurigen Autobahn wurde über die linke Fahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Um den Lkw wieder aufzustellen, musste der Autobahnabschnitt dann kurzzeitig komplett in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt werden. Später konnte der Verkehr wieder auf der linken Spur vorbeifließen. Gegen 9.50 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Über Stunden kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Der Schaden am Lkw-Gespann wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt, so die Polizei. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wörth an der Donau sowie der Autobahnmeisterei Kirchroth.