Wetterprognose
Wechselhaftes Wetter bis zum Wochenende - teils gibt es Schnee in Bayern

27.03.2023 | Stand 28.03.2023, 14:47 Uhr

−Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Menschen in Bayern können zu Beginn der Woche mit teils kräftigem Schneefall rechnen – bis zu 25 Zentimeter im Voralpenland. Ab Mittwoch klettern die Temperaturen dann aber steil nach oben.



„Im Zuge der Kaltfront, die in der letzten Nacht Südbayern und die Alpen erreicht hat, werden zum Teil auch kräftige und anhaltende Schneemengen in den Alpen erwartet“, sagte ein Sprecher der Regionalen Wetterberatung Bayern (RWB) des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag in München. ‚

Nach Angaben des DWD können bis Dienstagvormittag bis zu 15 Zentimeter Neuschnee oberhalb von 800 Metern fallen. Ab 1000 Metern fallen demnach voraussichtlich 15 bis 25 Zentimeter und in den Staulagen des Hochgebirges vereinzelt um die 30 Zentimeter Neuschnee. In tieferen Lagen könnten in der Nacht zu Dienstag in Richtung des südlichen Alpenvorlands auch in tieferen Lagen ein paar Zentimeter Neuschnee hinzukommen, sagte der Meteorologe.

Schneeregen am Montag



Am Montag kommt es laut DWD an den Alpen und im südlichen Vorland zu Regen und Schneeregen. Auch kurze Gewitter seien demnach nicht auszuschließen. Dazwischen lockert es bei Temperaturen von 2 bis 8 Grad immer wieder kurz auf. In der Nacht klingen die Schneeschauer ab und die Temperaturen sinken auf minus 1 bis minus 5 Grad. „Nach dem leichten und in den Alpen auch mäßigen Frost, ist Glätte durch gefrierende Nässe möglich“, warnte der RWB-Sprecher.

Ab Dienstag sollen die Temperaturen dann nach Angaben des Meteorologen wieder ansteigen. Zur Mitte der Woche, voraussichtlich am Donnerstag, können diese demnach womöglich zwischen 15 und 18 Grad erreichen. Wie der Sprecher weiter sagte, soll es bis zum Wochenende aber wechselhaft bleiben und zeitweilig regnen.

Leichter Regen bis Mittwoch



Am Dienstagvormittag schneit es laut DWD voraussichtlich über dem östlichen Bergland, an den Alpen und in Niederbayern noch etwas. In den übrigen Regionen soll es nach einem sonnigen Start des Tages bewölkt, aber trocken bleiben. Die Temperaturen erreichen an den östlichen Mittelgebirgen örtlich nur 2 Grad. In der Region um Aschaffenburg können es aber bis zu 10 Grad werden. Bei gebietsweise leichtem Regen oder Schneefall sinken die Temperaturen in der Nacht zu Mittwoch auf 4 bis minus 6 Grad. Auch am Mittwoch soll es dann wieder leicht regnen und in den östlichen Mittelgebirgen noch zu geringem Schneefall kommen. Die Temperaturen werden mit Höchstwerten zwischen 11 und 16 Grad ab Mittwoch wieder deutlich milder.

− dpa