Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz
Vorsicht, Schnee und Glätte! Zahlreiche Unfälle am Abend in der Region

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:12 Uhr

Ein Sattelschlepper kippte m Landkreis Mühldorf um. −Foto: fib/Eß

Es blieb auch am Freitagnachmittag und am Abend glatt auf den Straßen in Nieder- und Oberbayern sowie in der Oberpfalz: Die Polizei meldete zahlreiche Unfälle - zum Glück meist nur mit Blechschaden.



Schneefall und glatte Straßen haben am Freitag bereits für Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Meist blieb es jedoch bei Blechschäden. Tagsüber und am Abend ging es ähnlich weiter:

Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Niederbayern sei es gehäuft zu Glätteunfällen gekommen - die allerdings fast immer ohne Verletzte ausgingen. Einem Sprecher zufolge seien zeitweise auch Lastwagen an Steigungen hängengeblieben. Unteranderem kam es im Landkreis Rottal-Inn im Bereich Eggenfelden zu mehreren Glätteunfällen.

Tiertransporter auf A8 umgekippt



Von herabgefallenen Ästen und umgestürzten Bäumen berichtete man beim Polizeipräsidium Oberbayern-Süd. Auf der A8 im Landkreis Traunstein war gegen 21 Uhr ein leerer Tiertransporter in Fahrtrichtung Salzburg umgestürzt. Der rechte Fahrstreifen musste zur Bergung gesperrt werden. Zudem kam es im südlichen Bereich des Landkreises am späten Nachmittag und Abend zu mehreren Glätteunfällen, unteranderem in Siegsdorf/Eisenärzt, Chieming und Traunstein. Einem Sprecher zufolge gab es bis zum Morgen aber immerhin keine Unfälle mit schwerer verletzten Personen.

„In Anbetracht der schwierigen Straßenverhältnisse war es eine ruhige Nacht“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord sprach man am späten Abend von einer inzwischen ruhigen Lage. Hier habe es in den letzten Stunden keine besondere Häufung von Unfällen gegeben.

Unter anderem ereigneten sich folgende Unfälle:

Auf der A93 bei Schwandorf ereignete sich am Abend eine Karambolage mit mehreren Autos. Schwerer verletzt wurde aber laut ersten Angaben der Polizei niemand. Ähnlich wie bei einem Unfall in Wackersdorf (Landkreis Schwandorf) bei dem mehr der Alkohol eine Rolle spielte als der Schnee: Ein 37-Jähriger geriet in den Gegenverkehr - im Unfallwrack fanden die Retter dann zahlreiche Bierflaschen.

Kleiner Unfall, große Wirkung: Ein Crash auf der A3 bei Regensburg hat am Freitagnachmittag für größere Behinderungen in Fahrtrichtung Passau gesorgt. Zeitweise reichte der Stau rund zwölf Kilometer zurück - bis hinter die Anschlussstelle Nittendorf. Und das, obwohl es laut Polizei keine Vollsperre gab, sondern der Verkehr am Standstreifen vorbeigeleitet werden konnte. Gegen 18 Uhr hatte sich der Stau immerhin auf rund sieben Kilometer reduziert.

Schneepflug überholt - 10.000 Euro Schaden



Bei Mitterskirchen (Landkreis Rottal-Inn) versuchte ein 19-Jähriger am frühen Freitagabend einen Schneepflug zu überholen. Dabei übersah er laut Polizei ein anderes Auto im Gegenverkehr. Auf der schneebedeckten Fahrbahn konnte der 19-jährige nicht mehr rechtzeitig abbremsen und geriet ins Rutschen. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 10.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Hoher Schaden entstand bei einem Glätteunfall bei Schönau (Landkreis Rottal-Inn), an dem auch ein Achtjähriger beteiligt war. Ein 69-Jähriger aus Gangkofen fuhr am späten Nachmittag von Kleinmünchen in Richtung Drahtholzen. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse rutschte er mit dem Auto in den linken Straßengraben und fuhr gegen ein Durchlaufrohr. Die 63-Jährige Mitfahrerin aus Gangkofen wurde bei dem Unfall verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Ein Achtjähriger aus Johanniskirchen wurde ebenso vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 30.000 Euro.

Am späten Nachmittag verlor ein Transporterfahrer bei Schöllnach (Landkreis Deggendorf) auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug rutschte die steile Böschung hinunter und kam seitlich zum Liegen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei im Fahrzeug eingeschlossen, er konnte sich mit Hilfe einiger Ersthelfer jedoch selber befreien

Auf der B388 zwischen Achldorf und Binabiburg (Landkreis Landshut) kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Opel und einem Seat. Beide Fahrer wurden hierbei verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die B388 war in dem Bereich über eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehr Aich und Bonbruck richteten eine Umleitung ein und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Am Freitagabend fuhr ein Lkw aus Italien auf der St2360 im Landkreis Traunstein von Frabertsham in Richtung Amerang. Da die Straße auf Grund einer Baustelle gesperrt ist, bog er bei Allertsham in Richtung Albertaich ab und rutschte von der schneebedeckten Fahrbahn. Der mit zwei Unimogs beladenen Sattelzug hat seine Reise erst in Kienberg begonnen und wollte nach Italien fahren. Die Feuerwehr Albertaich sicherte die Einsatzstelle ab. Mit großen Traktoren versuchte man den Lkw wieder auf die Fahrbahn zu ziehen.

Feuerwehren aus Neumarkt St. Veit, Hörbering, Thambach (alle Landkreis Mühldorf) und Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) sowie das BRK mit Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei aus Mühldorf wurden auf die Staatsstraße 2111 zwischen Hörbering und Gangkofen Nähe Hörbering alarmiert. Ein Lkw-Gespann war von Gangkofen in Richtung Hörbering unterwegs, in einer leichten Linkskurve kippte das Gespann nach Rechts von der Fahrbahn, auch eine Leitplanke wurde beschädigt.

Im Kreis Dingolfing-Landau kam es bei Unterweilnbach bereits am Nachmittag zum Zusammenstoß zwischen einem Transporter und einem Auto. Beide Fahrer wurden verletzt.

− ajk




Anmerkung der Redaktion: Die Polizei hat die Altersangaben des Autofahrers in Mitterskirchen im Nachgang korrigiert.