Nach Streit um Tierwohl
Unbekannter Pferdehalter schlägt auf Berchinger Rossmarkt um sich

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:30 Uhr

Zu einer Prügelei auf dem Berchinger Rossmarkt wurde die Polizei gerufen. −Foto: Daniel Karmann/dpa

In einer wüsten Auseinandersetzung ist ein Streit um das Wohl eines Pferdes am Rossmarkt in Berching (Landkreis Neumarkt) geendet. Ein Unbekannte schlug und schubste zwei Männer. Eine Frau wurde an den Haaren gezogen.



Der Streit entzündete sich gegen 16 Uhr auf dem Reichenauplatz.Ein 30 Jahre alter Mann warf einem unbekannten Pferdehalter vor, er habe das Tier den ganzen Tag über angeleint gehabt. Das Pferd habe sich nicht bewegen können.

Lesen Sie dazu auch: 40 Kilometer: Pferdehalter joggte mitten in der Nacht zum Rossmarkt

Das wollte der Unbekannte nicht auf sich sitzen lassen. Es entwickelte sich eine lautstarke Auseinadersetzung. Der Unbekannte schubste den 30-Jährigen zu Boden, der dabei laut Polizei leicht verletzt wurde.

Unbekannter Schläger flüchtet



Ein 49-jähriger Mann ging dazwischen und wurde ebenfalls von dem Unbekannten geschlagen. Der 49-Jährige ging zu Boden und fiel unter das Pferd. Die 23 Jahre alte Tochter des 49-Jährigen kam ihrem Vater zur Hilfe und versuchte, das Pferd zu beruhigen. Auch auf die Frau ging der Unbekannte los und zog die 23-Jährige kräftig an den Haaren. Als die Polizei eintraf, war der Unbekannte bereits nicht mehr am Tatort. Nun ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung.

− bli