Polizei sucht Zeugen
Unbekannte ziehen durch den Raum Straubing und zerschmeißen Fensterscheiben

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:21 Uhr

Die Polizei in Straubing sucht bislang Unbekannte, die sich im Raum Straubing an Fenstern zu schaffen machten. −Symbolbild: Silas Stein/dpa

Einen Schaden von rund 3000 Euro richteten bislang Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in einer Autowerkstatt in Straubing an, als sie ein Fenster einschlugen und versuchten, die Tür aufzuhebeln. In der gleichen Nacht wurde auch die Scheibe einer Kindertagesstätte in Oberschneiding zerstört.



Vermutlich waren Täter auf Beute aus. Sie schlugen laut Polizei die Fensterscheibe einer Autowerkstatt in der Landshuter Straße ein und versuchten, die Tür aufzuhebeln. Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand kein Beuteschaden.

Ebenfalls ohne Beute zogen bislang Unbekannte von dannen,nachdem sie zwischen Samstagabend und Sonntagmittag ein Fenster der Kindertagesstätte in der Waltinger Straße in Oberschneiding eingeschlagen hatten. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro, teilt die Polizei mit. Ob es sich auch hier um versuchten Diebstahl handelt oder ob es um blanke Zerstörungswut ging, ist unklar.

In beiden Fällen hat die Polizei Straubing die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 09421/8680 um Hinweise.

− red/ade