Landkreis Rosenheim
Tödlicher Unfall auf Bahnübergang: Autofahrer (52) wird von Zug erfasst

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:42 Uhr

Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Regionalzug ist im Landkreis Rosenheim ein 52-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. −Foto: Josef Reisner/dpa

Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Regionalzug ist im Landkreis Rosenheim ein 52-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.





Der Mann habe am Samstag gegen 18 Uhr einen unbeschrankten Bahnübergang bei Soyen queren wollen und dabei offenbar den Zug der Bahnlinie Rosenheim - Mühldorf übersehen, sagte ein Polizeisprecher. Nach der Kollision sei das Auto etwa 100 Meter mitgeschleift worden.

Der Autofahrer wurde dabei tödlich verletzt, der Lokführer erlitt einen Schock und musste vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Die acht Fahrgäste der Regionalbahn blieben unverletzt.

Die Schadenshöhe an der Bahn beläuft sich auf rund 90.000 Euro, am Auto auf rund 10.000 Euro. Vor Ort waren zahlreiche Rettungskräfte. Ein Sachverständiger wurde beauftragt, ein Gutachten zu dem Unfall anzufertigen. Nach rund acht Stunden konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

− lha/dpa