Vorhersage
T-Shirt-Wetter an Silvester? So frühlingshaft soll der Jahreswechsel werden

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:40 Uhr

Bis zu zwanzig Grad erwartet der Deutsche Wetterdienst an Silvester 2022/23. −Symbolbild: dpa

Temperaturen von bis zu 20 Grad an Silvester und eine trockene Silvesternacht: Das ist die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Jahreswechsel 2022/23 in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz.



„Es wird T-Shirt-Wetter geben“, prognostiziert Guido Wolz, Meteorologe vom DWD im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern (Passauer Neue Presse, Donaukurier und Mittelbayerische Zeitung). Zwar beginnt der 31. Dezember laut seiner Aussage noch „stark bewölkt und sehr bedeckt“, und am Vormittag kann es mancherorts in Bayern noch etwas regnen. Doch gegen Nachmittag hin sollte es im Freistaat aufklaren. „Die zweite Tageshälfte von Silvester wird in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz trocken sein“, sagt der Wettermann voraus. Die Wolken könnten zudem auflockern.

Warme Südwest-Strömung über Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz



Ursache dafür ist eine warme Südwest-Strömung, die über Spanien nach Bayern zieht. „Wir werden sehr, sehr milde Temperaturen bekommen“, sagt Wolz voraus. Selbst in den Flusstälern der Donau, wo es oft sehr kalt ist, klettert das Thermometer auf bis zu 14 Grad. Richtung Inn werden es bis zu 18 Grad werden, in Oberbayern und Teilen Schwabens kann man bis zu 20 Grad erwarten. Für Ingolstadt sagt der Meteorologe rund 17 Grad voraus, in Passau erwartet er ebenfalls 17 Grad und in Regensburg um die 14 Grad.

Trockene Silvesternacht in Bayern erwartet



In der Silvesternacht selbst „bleibt es praktisch überall trocken“, lautet die Ansage. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf sechs bis zwei Grad. Und auch Anfang Januar ist, wie an Weihnachten, im flachen Land kein Schnee in Sicht. „Unser Wettermodell sagt, dass wir bis 6. Januar nicht auf Schneefall hoffen können“, sagt Wolz, nach eigener Aussage selbst leidenschaftlicher Skifahrer. Das wärmste Weihnachten, so ergibt eine kurze Recherche am Beispiel von Regensburg übrigens, hatten wir 2022 nicht. „2020 war es an Weihnachten ähnlich mild, und auch in den Jahren zuvor“, erklärt Wolz. Zwischen neun und zwölf Grad wurden an Weihnachten in Regensburg gemessen.