Interaktive Karte
Guide Michelin 2023: Alle Sterne-Restaurants in Bayern auf einen Blick

04.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:00 Uhr

Jan Hartwig, hier als Chefkoch des „Atelier“ 2016, hat mit seinem neuen Lokal die Sensation geschafft: von null auf drei Sterne. −Foto: dpa

334 Gourmet-Lokale enthält die neue Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ - so viele wie noch nie. Welche Gastronomen in Bayern und der Region mit einem Stern ausgezeichnet wurden, sehen Sie hier in unserer interaktiven Karte:



Obwohl Gastronomen immer noch mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sowie Fachkräftemangel zu kämpfen haben, gibt es nun bundesweit so viele Sternerestaurants wie nie zuvor. Insgesamt 334 Gourmet-Lokale sind in der am Dienstag vorgestellten neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ aufgeführt – damit wurde der Vorjahresrekord von 327 noch mal getoppt. Eine Sammlung der ausgezeichneten sowie der von der Liste gestrichenen Restaurants im südöstlichen Oberbayern und in Niederbayern.

3 Sterne



Für eine Sensation in der Top-Liga sorgt dieses Jahr Jan Hartwig, dessen neu eröffnetes Restaurant „JAN“ in München aus dem Stand mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Die Michelin-Inspektoren sprechen von einer „fantastischen Variation von Produkten und Aromen“ auf „internationalem Top-Niveau“. Ein weiteres bayerisches der bundesweit zehn Drei-Sterne-Restaurants ist das „Restaurant Überfahrt Christian Jürgens“ in Rottach-Egern (Landkreis Miesbach).

2 Sterne



Mit 50 Restaurants ist auch in der Zwei-Sterne-Klasse ein neuer Rekord geknackt, teilt „Guide Michelin“ mit. Denn die Inspektoren zeichneten acht neu aus. Darunter fällt das „Alois – Dallmayr Fine Dining“ in München, das nach der Wiedereröffnung direkt den Sprung auf dieses Niveau schafft. Rottach-Egern hat zudem nun mit dem „Gourmetrestaurant Dichter“ ein weiteres hochbewertetes Haus. In Grassau (Landkreis Traunstein) behält das „ES:SENZ“ seinen Zwei-Sterne-Status. Im Nachbarlandkreis Rosenheim hingegen gibt es künftig keine Zwei-Sterne-Küche mehr, weil das „Restaurant Heinz Winkler“ in Aschau im Chiemgau nach dem Tod des Starkochs im Oktober 2022 den Sterne-Status gänzlich verliert.

1 Stern



Bei den Ein-Stern-Restaurants gibt es insgesamt 34 Neuzugänge, meldet „Guide Michelin“. Darunter das „Solo Du“ in Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land), das „Brothers“ und das „mural farmhouse – Fine Dining“ (beide in München) sowie die „Wachter Foodbar“ in Prien am Chiemsee und das „Gourmet Restaurant im Karner“ in Frasdorf (beide Landkreis Rosenheim). In letzterer Gemeinde behält zudem das im vergangenen Jahr prämierte „Michael’s Leitenberg“ seinen Stern. Weiterhin als Ein-Stern-Restaurant gelten im südöstlichen Oberbayern das „PUR“ in Berchtesgaden, das „Haubentaucher“ in Rottach-Egern, „Christian’s Restaurant – Gasthof Grainer“ in Kirchdorf (Landkreis Mühldorf am Inn) und der „Huberwirt“ in Pleiskirchen (Landkreis Altötting). In Niederbayern zählen zur Ein-Stern-Küche weiterhin das „[KOOK] 36“ in Deggendorf, das „Buchner Welchenberg 1658“ in Niederwinkling, das „Gasthaus Jakob“ (beide Landkreis Straubing-Bogen), „Oswald’s Gourmetstube“ in Teisnach (Landkreis Regen) sowie das „Johanns“ in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau). Außerdem behält der Chefkoch der deutschen Nationalmannschaft Anton Schmaus seinen Stern für das Restaurant „Storstad“ in Regensburg.

Bib-Gourmand



Frisch ausgezeichnet für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wurden die „Westerndorfer Stube“ in Frasdorf, „Weisses Rösl“ in Wasserburg am Inn (Landkreis Rosenheim) sowie der „Landgasthof zum Müller“ in Ruderting (Landkreis Passau). Weitere Adressen mit diesem begehrten Status sind in Oberbayern die „Loymayr Stub‘n“ in Piding (Landkreis Berchtesgadener Land), der „Gasthof Alpenrose“ in Samerberg (Landkreis Rosenheim), der „Rait‘ner Wirt“ in Schleching und das „Landhaus Tanner“ in Waging am See (beide Landkreis Traunstein). In Niederbayern sind es das „Schwögler“ in Bad Abbach (Landkreis Kelheim), „das asam“ in Aldersbach, „Feilmeiers Landleben“ in Windorf, das „Anetseder“ und das „Landgasthaus Gidibauer-Hof“ in Hauzenberg (alle Landkreis Passau) sowie das „Weingut“ in Passau. Gestrichen wurde in dieser Kategorie die „Hoftaverne Neuburg“ in Neuburg am Inn (Landkreis Passau).

Grüner Stern



Für ihre Nachhaltigkeit prämiert „Guide Michelin“ das „Landhaus Tanner“ in Waging am See neu. Schon länger als besonders nachhaltig gelten das „Berchtesgadener Esszimmer“ und das „Lockstein 1“ in Berchtesgaden, das „Moosleitner“ in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) sowie das „Gut Steinbach“ in Reit im Winkl (Landkreis Traunstein).