Landkreis München
Seniorin leert Bankschließfach und übergibt Goldbarren

24.11.2022 | Stand 24.11.2022, 22:29 Uhr

Polizei Blaulicht - Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. - Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Mit einem Schockanruf haben Betrüger bei einer über 80-Jährigen aus Oberbayern Gegenstände mit einem Wert von mehreren Hunderttausend Euro erbeutet. Die Frau aus Feldkirchen (Landkreis München) hatte am Dienstag einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten erhalten, dass ihre Nichte bei einem Unfall einen Menschen tödlich verletzt hätte und nun eine Kaution von mehreren Zehntausend Euro zu zahlen wäre, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Seniorin glaubte die Geschichte, leerte ihr Bankschließfach und übergab mehrere Kilo Goldbarren sowie Goldmünzen an ihrer Haustür einem bislang unbekannten Täter. Ein Bekannter der Frau sah den Mann zufällig kurz nach der Übergabe. Im Gespräch mit der älteren Dame vermutete er eine Straftat und informierte die Polizei.

© dpa-infocom, dpa:221123-99-631768/2