Nach Corona-Pause
Politiker-Derblecken am 3. März: Neues Söder-Double auf dem Nockherberg

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:30 Uhr

Einen neuen Markus Söder gibt es heuer auf dem Nockherberg. −Archivbild: dpa

Auf dem Nockherberg gibt es heuer einen neuen Söder: Der Schauspieler Thomas Unger („Tatort“, „Garmisch-Cops“) wird die Rolle des bayerischen Ministerpräsidenten übernehmen, wie die Paulaner Brauerei am Donnerstag in München mitteilte.



„Ich freue mich riesig auf mein Debüt am Nockherberg und beim Politiker-Derblecken. Das ist immerhin das bayerische Hochamt des Kabaretts“, sagte der 52-Jährige. „Aber ich weiß auch, in welche großen Fußstapfen ich treten werde.“

Sehr gespannt ist Ministerpräsident Markus Söder selbst. Er sieht bereits gewisse Ähnlichkeiten, wie er auf Facebook schreibt: „Heiße selbst auch Thomas im zweiten Vornamen - eine erste Ähnlichkeit gibt es also schon.“ Söder erinnert aber auch an die Leistung von Ungers Vorgänger Stephan Zinner: „War immer ein großer Spaß.“



15 Jahre lang hatte Stephan Zinner die Rolle des heutigen CSU-Chefs Markus Söder von dessen Anfängen als Generalsekretär bis hin zum Ministerpräsidenten auf Nockherberg gespielt, im vergangenen Jahr war er zurückgetreten.

Politiker-Derblecken erstmals wieder nach Corona-Pause



Unger habe alles, was man brauche, um Söder auf der Bühne darzustellen, sagten die beiden Singspiel-Autoren, Stefan Betz und Richard Oehmann: „Hintergründigen Humor, eine gute Bühnenpräsenz und ein beachtliches, musikalisches Talent.“ Nach der Corona-Zwangspause findet das traditionelle Politiker-Derblecken in diesem Jahr am 3. März erstmals wieder statt.

− dpa/vr