Bergunfälle in Tirol
Oberbayer stürzt bei Skitour im Karwendelgebirge ab und stirbt

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:18 Uhr

Die alarmierte Rettung konnte bei dem verunglückten Oberbayer im Karwendel nur mehr den Tod feststellen. −Symbolbild: Bergrettung Salzburg

Bei einer Skitour im Tiroler Karwendelgebirge ist am Sonntag ein Mann aus Oberbayern abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden. Bei einem weiteren Unglück wurde ein Mann aus Mittelsachsen schwer verletzt.



Der 52-Jährige aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen unternahm mit Freunden eine Skitour auf der 2742 Meter hohen Birkkar-Spitze im Karwendelgebirge. Unmittelbar bei Abfahrtsbeginn zur Mittagszeit brach der Mann mit den Skiern im aufgeweichten Schnee ein und kippte dadurch zur Seite. Daraufhin rutschte er im rund 40 Grad steilen Gelände auf dem Rücken liegend talwärts.

Lesen Sie auch: Im Schnee verstiegen: Bergwacht rettet Urlauber-Familie mit Baby vom Hochkalter

Der Skitourengeher stürzte anschließend rund 340 Meter über steiles, felsiges Gelände ab. Die Begleiter des Mannes setzten sofort die Rettungskette in Gang, der Notarzt konnte jedoch nur mehr Tod des 52-jährigen feststellen, wie die Tiroler Landespolizei mitteilt.

59-Jähriger stürzt bei Gipfelabstieg ab

Mehr Glück hatte indes ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Mittelsachsen. Er unternahm gemeinsam mit seinen beiden Söhnen eine Bergtour in Richtung Brandberger Kolm. Während seine Söhne im Kolmhaus auf ihren Vater warteten, stieg der Mann alleine auf den 2700 Meter hohen Gipfel. Beim Abstieg gegen 15 Uhr stürzte der 59-Jährige aufgrund eines Abbruchs einer Schneewächte über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab.

Nachdem die Söhne ihren Vater nicht mehr erreichen konnten, setzten diese einen Notruf ab. Beim anschließenden Suchflug durch den Polizeihubschrauber konnte der Mann gefunden und ins Tal geflogen werden. Nach notärztlicher Behandlung wurde der Mann mit schweren Verletzungen ins Klinikum nach Schwaz gebracht.

− lai/red