Protestaktionen
Nicht nur in Passau: Klimaaktivisten blockieren Straßen in ganz Bayern

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:43 Uhr

Fünf Aktivisten der „Letzten Generation“ haben am Montag kurzzeitig den Ludwigsplatz in der Passauer Innenstadt lahmgelegt. −F.: Wolfgang Lampelsdorfer

Aktivisten der Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ haben am Montag in München, Passau und Kempten Straßen blockiert. Dabei sei es jeweils zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen gekommen, wie die Polizei mitteilte.



Mehr dazu: Im Video: So lief der Protest der Klima-Kleber in Passau

In München habe es eine Aktion nahe dem Viktualienmarkt gegeben, die sich aber „schnell wieder erledigt“ gehabt habe. In Kempten hätten sich drei Aktivisten auf eine Straße geklebt. Ein Polizeisprecher sprach von geringfügigen Auswirkungen. Etwa 20 Fahrzeuge seien betroffen gewesen.

In Passau hatte sich am Morgen laut Polizei ein Aktivist auf eine Straße geklebt, vier weitere demonstrierten demnach mit Plakaten. Auch hier hätten sich die Verkehrsbehinderungen zügig aufgelöst. In Passau deshalb, weil ein Rettungswagen im Einsatz die Blockade passieren musste. Die Aktivisten entfernten sich daraufhin von der Straße. Gegen die Aktivisten in Passau und Kempten wurden Ermittlungsverfahren wegen Verdacht auf Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet. In München gab es hierzu zunächst keine Informationen.

Festklebeaktionen gab es am Montag im gesamten Bundesgebiet, laut „Letzter Generation“ in Düsseldorf, Freiburg, Hannover, Heilbronn, Jena, Leipzig, Magdeburg, Reutlingen und Berlin.

Prozess um einen Protest in Nürnberg wird neu aufgerollt



Der Prozess um einen Protest von Klimaaktivisten in Nürnberg wird indes in einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth neu aufgerollt. Das Amtsgericht hatte zwei Männer und zwei Frauen zu Geldstrafen zwischen 400 und 2400 Euro verurteilt. Sie hatten sich im Februar 2022 auf eine Ausfallstraße geklebt und mit der Sitzblockade lange Staus verursacht.

− dpa/pnp