Wetterdienst warnt
Temperatursturz erwartet: Nach Sturmböen und Regen kommt der Schnee zurück

25.03.2023 | Stand 26.03.2023, 8:20 Uhr

Wetterwechsel in Bayern: Für Samstag warnte der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen, am Montag dann kommt der Schnee zurück. −Foto: Symbolfoto dpa

Stürmisch und regnerisch wird das Wochenende in Bayern. Am Montag kann es noch ungemütlicher werden: Die Meteorologen erwarten einen Temperatursturz - mit Schnee bis ins Flachland.



Bis zum Samstagabend warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) für ganz Bayern vor Sturmböen mit bis zu 65 km/h. In exponierten Lagen und in der Nähe von Schauern waren bis zu 80 km/h erwartet worden, vereinzelt auch Gewitter mit kleinkörnigem Hagel.

Wetterdienst: Der Winter kehrt nach Bayern zurück



Eine Besserung ist nicht in Sicht - im Gegenteil: Nach einem regnerischen Sonntag soll am Montag der Winter zurückkehren. Es wird deutlich kälter werden - mit Schneeschauern teilweise bis ins Flachland. Ungemütlich könnte es dabei laut DWD vor allem an den Alpen und im Bayerwald werden; am Montagmorgen können die Straßen hier verbreitet glatt sein. Vorsichtig sollten Verkehrsteilnehmer aber auch im restlichen Bayern sein. Bei Schnee- oder Graupelschauern kann es örtlich immer wieder glatt werden.

Schneedecke in Berchtesgadener Alpen weitgehend stabil, aber Absturzgefahr auf harschigen Oberflächen



Die Lawinengefahr in den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen ist gering, hieß es am Samstag im Lawinenbericht. Nassschnee könne in mittleren Lagen aber noch ein Problem darstellen. An noch nicht entladenen, sehr steilen Hängen können sich vereinzelt kleine nasse Lockerschnee- oder Gleitschneelawinen lösen - Gleitschneemäuler weisen auf Gefahrenstellen hin. Auf harschigen Oberflächen bestehe zudem Absturzgefahr.

− age/ce