Mit ihrem ersten Klimakleber-Song hatte die Partyrock-Band Dorfrocker vor kurzem noch den Zorn von Liedermacher Reinhard Mey auf sich gezogen - und bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Nun legen die Musiker aus Unterfranken mit einem neuen Klima-Lied nach.
Knapp einen Monat ist es erst her, dass Markus, Tobias und Philipp Thormann aus dem unterfränkischen Kirchaich für Furore in der Musikszene sorgten. Sie hatten die Melodie aus Reinhard Meys 70er-Jahre-Hit „Über den Wolken“ für einen Parodiesong gegen die Klimaaktivisten der „Letzen Generation“ genutzt. Dafür kassierten die Dorfrocker eine Klage von Mey, inzwischen haben sie das Video wieder gelöscht. Nun hat die Partyband sich ein anderes bekanntes Lied geschnappt und dazu eine neue Anti-Klimaaktivisten-Parodie gedichtet.
„Im Wagen vor mir fährt ein junger Kleber“
„Im Wagen vor mir“ von Henry Valentino und Uschi aus dem Jahr 1977 haben sich die Dorfrocker dieses Mal ausgesucht. Auf Tiktok stellten sie dazu ein Video online unter dem Titel „Im Wagen vor mir fährt ein junger Kleber“. Folgende Szene wird dabei vorgespielt: Ein Klimaaktivist tuckert auf einer Landstraße in seinem Auto durch die Gegend, während er an einer Karotte nagt. Sein Ziel steht auf einem am Fahrzeugheck befestigten Schild: ausgerechnet eine Anti-Auto-Demo. Es ist eine offensichtliche Kritik der Dorfrocker an der scheinbaren Doppelmoral von Klimaaktivisten.
@dorfrocker_official Im Wagen vor mir fährt ein junger Kleber… #klimakleber #klimaaktivisten#klima #auto #doppelmoral? #imwagenvormir #parodie ♬ Originalton - Dorfrocker
Auf Tiktok kommt der neue Klimasong gut an. Innerhalb weniger Tage wurde der 30-sekündige Clip über 151.000 Mal abgespielt und es gab rund 7400 Likes (Stand: 12. März, 18 Uhr). In der Kommentarspalte feiern die Dorfrocker-Fans das Lied und fordern gar eine Vollversion.
Droht den Dorfrockern ein Bußgeld?
Ob sich die Dorfrocker mit ihrem neuen Klima-Lied wieder Ärger einhandeln? Das bleibt abzuwarten. Selbst falls die Musikrechte in diesem Fall geklärt sind, könnte die Band wegen des Videodrehs ein Bußgeld drohen, denn sie fahren im Video offenbar ohne hinteres Kennzeichen auf einer öffentlichen Straße. Laut Bußgeldkatalog stellt das Fahren ohne Nummernschild eine Ordnungswidrigkeit dar, wofür ein Bußgeld von 60 Euro angesetzt ist.
Zu den Kommentaren