Strecke zeitweise gesperrt
Massenkarambolage auf der A3 bei Regensburg - Verursacher flüchtet

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:52 Uhr

Vier Wagen und ein Lkw waren an dem Unfall beteiligt. −Symbolbild: dpa

Auf der A3 in Regensburg in Richtung Passau ist es am Freitagabend gegen 18 Uhr zu einem Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw und vier weiteren Fahrzeugen gekommen. Der mutmaßliche Verursacher, ein Kastenwagen, ist flüchtig.



Wie ein Sprecher der VPI Regensburg auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet, fand der Unfall im Baustellenbereich statt. Dort übersah ein Kastenwagen, dass die Fahrbahn von drei auf zwei Spuren verengt wurde und stieß deshalb mit der Seiten in den Wagen links neben ihm, der aufgrund der Spurführung nach rechts lenken musste. Damit setzte er eine Kettenreaktion in Gang. Beim Ausweichmanöver prallte der nächste Wagen in einen Gefahrgut-Lkw, der gerade auf dem Standstreifen parkte. Dieser machte laut Polizei dort offenbar illegalerweise Pause. Zuletzt prallte ein viertes Auto in den Unfall.

Der mutmaßliche Verursacher der Massenkarambolage blieb allerdings nicht stehen sondern flüchtete. Aufgrund der drei kaputten Wagen und des Lkw musste die Autobahn zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Wie hoch der Schaden ist, konnte die Polizei noch nicht sagen. Bei dem Lkw ist kein Gefahrgut ausgetreten, er konnte letztlich weiterfahren.

− els