Alkoholfahrt in Mietraching
Mann (30) fährt betrunken in falscher Richtung in Texaskreisverkehr und beschädigt Verkehrsschild

11.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:04 Uhr

Polizeibeamte mussten am Samstag in Bad Aibling einen 30-jährigen Autofahrer stoppen, der zuvor betrunken in falscher Richtung in einen Kreisverkehr fuhr. −Foto: dpa

In entgegengesetzter Fahrtrichtung fuhr ein 30-jähriger Autofahrer am Samstag in Bad Aibling (Landkreis Rosenheim). Ein Passant sah ihn dabei und alarmierte die Polizei. Wie sich herausstellte, hatte der Autofahrer betrunken bereits mehrere Gegenstände touchiert.



Aufgefallen ist der Mann im „Texaskreisverkehr“ Mietraching nicht nur, weil er als Geisterfahrer unterwegs war, sondern auch, weil er ein dortiges Verkehrsschild beschädigte. Danach setzte er seine Fahrt in Richtung Mietraching fort, ohne anzuhalten.

Alkoholisierung weit über dem Grenzwert



Polizisten der Bad Aiblinger Polizeiinspektion konnten ihn allerdings stoppen. Da der Fahrer nicht mehr eigenständig aus seinem Auto aussteigen konnte, vermuteten die Polizisten, dass er vor seiner Fahrt Alkohol konsumiert hatte. Ein freiwilliger Test bestätigte die Vermutung: Der Wert lag weit über 2,00 Promille.

Weitere Schäden im Umfeld



Die Beamten suchten nachfolgend das Umfeld ab und entdeckten frische Unfallspuren an einem Maschendrahtzaun im Sportpark Bad Aibling. Diese dürfte ersten Ermittlungen zufolge auch der 30-jährige Autofahrer verursacht haben.

Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. Den Schaden am Wagen schätzt die Polizei auf 15.000 Euro, den Fremdschaden auf rund 5000 Euro.

− fk