Autobahn wieder frei
Unfall auf der A3 bei Regensburg: Flüchtiger Lastwagenfahrer verursacht 100.000 Euro Schaden

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:10 Uhr

Nach einem Unfall auf der A3 bei Regensburg mit zwei beteiligte Lastern staute sich dort der Verkehr. −Symbolbild: Puchner, dpa

Ein Lkw stand am Donnerstagmorgen auf der A3 auf Höhe Regensburg-Ost quer. Die Autobahn musste in Richtung Nürnberg zeitweise im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden. Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder frei.





Am frühen Donnerstagmorgen gegen 3.30 Uhr kam es in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost zu einem Unfall, an dem zwei Sattelzüge beteiligt waren. Im Baustellenbereich der A3 überholte ein Lkw einen anderen - mit schwerwiegenden Folgen.

Nach Angaben des 22-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Straubing-Bogen wurde er beim Wiedereinscheren durch den überholenden Sattelzug derart geschnitten, dass er die Kontrolle über sein Gespann verlor, in die rechte Schutzplanke fuhr und noch weitere Verkehrszeichen beschädigte. Der unbekannte Überholer fuhr jedoch weiter und entfernte sich von der Unfallstelle.

Laster steht quer



Der Sattelzug blieb quer zur Fahrbahn liegen, es entstand ein Totalschaden in Höhe von geschätzt 100.000 Euro, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Autobahn musste im Bereich des Unfalls gesperrt werden.

Da sich der Unfall direkt auf Höhe der Anschlussstelle befand, konnte dort aus- und wiedereingeleitet werden, so dass sich die Verkehrsbeeinträchtigungen im Rahmen hielten. Der Lkw wurde zwischenzeitlich durch eine Spezialfirma geborgen, die Fahrbahn war aufgrund von Reinigungsarbeiten bis 9.30 Uhr vollständig gesperrt, anschließend wurde der linke Fahrstreifen geöffnet. Seit Mittag ist die Fahrbahn wieder frei.

Hinweise zum Verkehrsunfall, insbesondere zum flüchtigen Sattelzug, bitte an die VPI Regensburg unter der Telefonnummer (0941)5062921.

− vr/kha