Bei Abrissarbeiten
Leitung gerissen: Öl bei Wehranlage Jettenbach im Wasser

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:21 Uhr

Die Verantwortlichen und die Rettungskräfte errichteten sofort Ölsperren. −Foto: fib/MK

Zu einem größeren Einsatz ist es am Montagvormittag bei der Wehranlage Jettenbach (Landkreis Mühldorf) gekommen. Weil eine Hydraulikleitung an einem Schubschiff gerissen ist, ist Öl ins Wasser gelaufen.



Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 9.30 Uhr. Derzeit wird die alte Wehranlage abgerissen, weil davor eine neue errichtet worden ist. Bei den Abrissarbeiten werden zum Transport auch Schubschiffe eingesetzt. An einem sei aber eine Leitung gerissen und Öl ausgelaufen.

Die Verantwortlich seien aber gut gerüstet gewesen und hätten sofort Ölsperren errichtet. Gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften wurde das Öl entfernt. Weiterer Schaden entstand laut Polizei nicht.

− els