Grünen-Chefin
Lang: Söder ist Standortrisiko für Bayerns Wirtschaft

22.05.2023 | Stand 22.05.2023, 21:53 Uhr

Grünen-Chefin - Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht auf einer Pressekonferenz. - Foto: Julian Weber/dpa/Archivbild

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat die Wirtschaftspolitik von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) beim Landesparteitag der bayerischen Grünen scharf kritisiert. «Wer so handelt wie Markus Söder, der ist ein Standortrisiko für die bayerische Wirtschaft», sagte Lang am Sonntag in Erlangen - und erntete dafür tosenden Applaus von der bayerischen Parteibasis. Über Jahre sei der Ausbau der Erneuerbaren Energien verschlafen, Stromnetze seien nicht ausgebaut und die Wasserkraftwerke veräußert worden, kritisierte Lang. Söder führe lieber «Kulturkampfdebatten» und mache sich «mehr Sorgen ums Gendern, als um die Arbeitsplätze hier in Bayern».

Die bayerischen Grünen treffen sich seit Freitag zum Parteitag in Erlangen. Die Parteibasis soll dabei das von der Landesspitze entworfene Regierungsprogramm mit den Schwerpunktthemen Energie, Umwelt, Wirtschaft und Soziales debattieren und festzurren. Die Schlussabstimmung sollte im weiteren Tagesverlauf stattfinden.

© dpa-infocom, dpa:230521-99-770655/2