Eingebrochen und übernachtet
Landshuterin findet wohnungsloses Pärchen in Gartenhütte

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:01 Uhr

Ermittlungen ergaben, dass die 28-Jährige zusammen mit einem 30-Jährigen in der Hütte geschlafen hatte, da die beiden aktuell ohne festen Wohnsitz sind. −Foto: dpa-Bildfunk

Selbst festgenommen hat eine 65-Jährige aus Landshut eine 28-Jährige, die gemeinsam mit einem 30-Jährigen in ein Gartenhaus der Landshuterin eingebrochen und dann dort geschlafen hatte.



Eine 65-jährige Landshuterin staunte Montagnachmittag nicht schlecht, als sie gegen 13.30 Uhr in ihrem Schrebergarten auf eine 28-Jährige traf, die sie nicht kannte. Da von ihrer Gartenhütte eine Scheibe eingeschlagen und der Türgriff abgerissen war, hielt sie die Unbekannte fest, bis die Polizei eintraf. Dabei machte sie vom sogenannten „Jedermannsrecht“ gebrauch, wie die Polizei berichtet. Dieses besagt, dass „jedermann“ eine Person unter bestimmten Voraussetzungen festnehmen kann.

Fahrraddiebstahl geklärt



Ermittlungen ergaben, dass die 28-Jährige zusammen mit einem 30-Jährigen in der Hütte geschlafen hatte, da die beiden aktuell ohne festen Wohnsitz sind. Zudem hatte die 28-Jährige ein Fahrrad dabei, dass Ende Februar aus einem Fahrradkeller im Tannenweg gestohlen wurde. Die beiden Einbrecher erwartet nun einen Anzeige.

− ajk