„Banküberfall der Moderne“
Festnahmen nach Geldautomaten-Sprengungen: LKA zeigt Skrupellosigkeit im Video

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:05 Uhr

−Symbolbild: dpa

Am Montag hab es in den Niederlanden Festnahmen im Zusammenhang mit Geldautomaten-Sprengungen in der Region. Das Bayerische LKA äußerte sich am Donnerstagvormittag dazu - und präsentierte ein Video, das die Skrupellosigkeit der Täter zeigt.



Die konzertierte Aktion stand demnach im Zusammenhang mit einer beispiellosen Zahl von Geldautomaten-Sprengungen in den vergangenen zwei Jahren. Es waren laut LKA „sehr viele Fälle quer durch ganz Bayern“ - auch Sprengungen in der Oberpfalz, in Niederbayern und Oberbayern waren dabei.

Im Jahr 2022 kam es in Bayern zu 37 versuchten und vollendeten Sprengungen von Geldautomaten. Dabei entstand ein Sachschaden von über vier Millionen Euro. Die Täter erbeuteten insgesamt ca. 3,1 Millionen Euro. Im Jahr davor wurden in Bayern 17 Geldautomaten gesprengt, dabei entstand Sachschaden in Höhe von über einer Million Euro. Die Tatbeute war etwas weniger als eine Million Euro. Im Jahr 2023 kam es bislang zu zwei Sprengungen von Geldautomaten in Bayern.

Einzelheiten zu dem Zugriff und zum umfangreichen Ermittlungsverfahren beim „Banküberfall der Moderne“ gaben die Behörden am Donnerstag um 11 Uhr bei einer Pressekonferenz in München bekannt.

Die wichtigsten Aussagen aus der Pressekonferenz lesen Sie hier im Ticker nach: