Verbraucher
Inflation in Bayern im Februar bei 8,8 Prozent

02.03.2023 | Stand 02.03.2023, 14:07 Uhr

Inflation - Eine Einkaufskiste mit Lebensmitteln steht auf einem Küchentisch, während eine Frau Euro-Banknoten in den Händen hält. - Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

Die Inflation ist in Bayern im Februar auf hohen Niveau geblieben. Mit 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat lag sie ebenso hoch wie im Januar, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Zu den stärksten Preistreibern gehörten Nahrungsmittel, die um 21,2 Prozent zulegten sowie Haushaltsenergie die sich um 32,4 Prozent verteuerte. Kraftstoffe (+3,7 Prozent) spielten dagegen keine so große Rolle mehr wie zuletzt.

Die Inflation ist damit etwas niedriger als im Herbst 2022. Ihren Höhepunkt hatte sie nach neuer Berechnungsweise im November mit 9,2 Prozent erreicht. Damals waren vom Landesamt sogar noch höhere Werte gemeldet worden, seither wurde aber die genaue Berechnung umgestellt, so dass sich rückwirkend etwas andere Zahlen ergeben.

© dpa-infocom, dpa:230301-99-783064/2