Nürnberg
Hochschwangere Vermisste: Polizei bittet um Hinweise zu BMW und Mitsubishi

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:26 Uhr

Mit diesem Flyer bittet die Polizei um Hinweise zu zwei Fahrzeugen, die in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall von Alexandra R. stehen könnten. −Foto: vifogra

Die hochschwangere Alexandra R. (39) wird seit 9. Dezember 2022 aus Nürnberg vermisst. Nachdem die Polizei in diesem Zusammenhang zuletzt um Hinweise zu einem schwarzen Range Rover bat, stehen nun zwei andere Fahrzeuge im Fokus der Ermittler.



„Bislang haben wir keine Hinweise, wo sich Alexandra R. befindet“, sagt Janine Mendel, Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken, der Nachrichtenagentur Vifogra am Freitag zum aktuellen Stand der Ermittlungen mit. Am Freitag fand im Bereich der Kindertagesstätte, an der die Vermisste zuletzt gesehen wurde, eine große „sehr groß angelegte“ Befragungsaktion stand. „Ziel ist es hier, dass man Personen, Menschen, die jeden Tag den gleichen Fahrtweg haben, weil sie beispielsweise ihr Kind in die Kindertagesstätte bringen oder auf dem Weg zur Arbeit sind, dass man die Personen noch einmal anhält mit ihren Fahrzeugen, befragt und diese Flyer austeilt“, erklärt Mendel. Auf den Flyern wird um Hinweise zu zwei Fahrzeugen gebeten, die in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall stehen könnten: Ein Mitsubishi Outlander und ein 1er BMW.

Im Zuge der Ermittlungen sind bereits mehrere Autos in den Fokus der Beamten gerückt: Der eingangs erwähnte Range Rover sowie ein Renault Twingo und ein Land Rover. Alle drei Fahrzeuge könnten in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall stehen und seien sichergestellt worden, teilt Mendel mit. Zu dem Land Rover und zum Twingo hatte die ermittelnde Sonderkommission zuletzt auch um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Laut Mendel seien „eine Hand voll“ Hinweise zum Landrover eingegangen. Mehrere Hinweise habe es zum Twingo gegeben.

Nun bittet die Soko explizit um Hinweise zu dem Mitsubishi und zum BMW. Wer eines der beiden Fahrzeuge oder gar streitende Personen in einem der Fahrzeuge in den Vormittagsstunden des 9. Dezembers 2022 gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

− dao