Kripo ermittelt
Haus im Kreis Traunstein in Flammen: Zwei Menschen im Krankenhaus

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:31 Uhr

In einem Haus im Kreis Traunstein ist im Erdgeschoss ein Feuer ausgebrochen. −Symbolbild: Seeger, dpa

Mitten in der Nacht hat eine Frau in Engelsberg im Landkreis Traunstein bemerkt, dass ihr Haus in Flammen steht. Sie und der zweite Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, mussten aber mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.



Nach Angaben der Polizei brach das Feuer in der Nacht zum Samstag in der Tunzenstraße aus. Gegen 0.40 Uhr bemerkte die Bewohnerin des Einfamilienhauses den Brand im Erdgeschoss. Sie wählte den Notruf und verließ das Gebäude gemeinsam mit dem zweiten Bewohner. Die Feuerwehren aus Engelsberg, Garching und Traunstein hatten das Feuer innerhalb einer Stunde wieder gelöscht.

Die beiden Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Neben dem Raum im Erdgeschoss, in dem das Feuer ersten Ermittlungen zufolge ausgebrochen ist, wurden fast alle weiteren Zimmer durch Rußniederschlag beschädigt. Der Gesamtschaden bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Wie es überhaupt zu dem Feuer kam, ist noch unbekannt, die Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gebe es aber laut Polizei bisher nicht.

− kha