Mehr Kraft für Aufklärung gefordert
Holetschek warnt: Cannabis-Legalisierung belastet Gesundheitssystem

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:02 Uhr

Die Bundesregierung plant die Legalisierung von Cannabis. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek wart vor den Folgen. −Foto: Fabian Sommer/dpa

In Bayern müssen nach Worten von Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) immer mehr Menschen wegen der Folgen von Cannabis-Konsum behandelt werden. Der CSU-Politiker wart vor der geplanten Legalisierung.



Durch die Legalisierung von Cannabis - wie von der Ampel-Koalition im Bund vorgesehen - werde das Gesundheitssystem weiter belastet, warnte Holetschek laut Mitteilung vom Sonntag.

Zwischen 2008 und 2020 hätten sich die Fälle von stationär behandelten Psychosen in Verbindung mit Cannabis mehr als verzehnfacht - von 56 auf 631 Fälle. Im ambulanten Bereich sei die Zahl der Psychosen zwischen 2018 und 2020 von 1513 auf 2007 Fälle gestiegen. „Das zeigt deutlich, dass wir mehr Kraft in Prävention und Aufklärung stecken müssen, anstatt Cannabis legal zu machen“, sagte Holetschek.

Cannabis-Legalisierung: Kosten für Gesundheitssystem im Blick



Der CSU-Politiker verwies auf Beispielzahlen aus den USA: In Staaten, in denen Cannabis legalisiert worden sei, hätten sich die Fallzahlen bei den Behandlungen drastisch erhöht. Man dürfe in Deutschland diesen Fehler nicht wiederholen.

Lesen Sie auch: Söder fürchtet „Crystal Mett“-Legalisierung - Lauterbach spottet

„Die Politik ist verpflichtet, auch die Kosten des Gesundheitssystems im Blick zu behalten. Legale Drogen wie Alkohol und Tabak belasten das System bereits in erheblichem Ausmaß. Es wäre fahrlässig, wenn durch die Legalisierung von Cannabis eine weitere Belastungsquelle hinzukäme“, argumentierte Holetschek.

− dpa/lby