130.000 Euro übergeben
Geld und Gold erbeutet: Betrüger zocken oberbayerisches Ehepaar ab

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr

Eine Unbekannte hat am Dienstag eine 69-Jährige in Vaterstetten angerufen und sich als deren Tochter ausgegeben. −Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Ein älteres Ehepaar aus Vaterstetten (Landkreis Ebersberg) hat Telefonbetrügern Geld und Gold im Wert von mehr als 130.000 Euro übergeben.



Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte, hatte eine Unbekannte am Dienstag eine 69-Jährige in Vaterstetten angerufen und sich als deren Tochter ausgegeben. Sie gab vor, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben und das Geld zu benötigen, um einer Haftstrafe zu entgehen. Kurze Zeit später erhielt demnach die Seniorin einen zweiten Anruf einer angeblichen Angestellten eines Richters, die eine Kaution in Höhe von 185.000 Euro forderte.

Das Ehepaar fuhr nach Angaben der Polizeisprecherin zu einem vereinbarten Treffpunkt in München, ohne das Telefonat zu beenden. Dort übergab es Bargeld und Gold an einen männlichen Betrüger. Erst als der Mann fort war und die Stimme am Telefon mehr Geld forderte, legte die 69-Jährige auf. Kurz darauf erkannte das Ehepaar den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei.

− dpa