Ganz Bayern schwitzt
Hitzewarnungen in Bayern: Temperaturen erreichen 37 Grad

13.08.2024 | Stand 13.08.2024, 22:39 Uhr |

Der Deutsche Wetterdienst sprach vielerorts Hitzewarnungen für Dienstag aus. Viel Trinken und möglichst oft für Abkühlung sorgen wird empfohlen. − Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Der Freistaat schwitzt. Noch bis zur Mitte der Woche sollen die Temperaturen auf bis zu 37 Grad steigen, vor allem entlang der Donau. Nachmittags können vereinzelte Gewitter aber für ein wenig Abkühlung sorgen. Besonders für Ältere und Kleinkinder können die hohen Temperaturen gefährlich werden.



Der August scheint sich mit Temperaturen bis 37 Grad zum Bilderbuch-Sommer zu entwickeln. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach angesichts von erwarteten Temperaturen auch am Dienstag von bis zu 37 Grad Celsius in Mainfranken und 28 Grad in den Alpentälern Hitzewarnungen aus. Wirkliche Abkühlung soll es erst am Donnerstag geben. Schuld daran ist laut DWD Tief Petra, das Bayern im Warmsektor bei nur schwachen Luftdruckgegensätzen hält. Wetterbestimmend sei eine aufgeheizte Atlantikluftmasse.



Lesen Sie auch: Polarlichter und Sternschnuppen: Außergewöhnliche Himmelsspektakel über Bayern


Zugleich gebe es viel Sonnenschein und nur über den Mittelgebirgen und Alpen Quellbewölkung, teilte ein Sprecher mit. In Alpennähe seien später auch einzelne Unwetter durch Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich.

Wetterdienst warnt vor der Hitzebelastung



Der DWD warnte angesichts der hohen Temperaturen für fast ganz Bayern vor der Hitzebelastung. Für das nördliche Oberbayern um Ingolstadt und Mittelfranken sprach der Wetterdienst am Dienstag bis zum Abend zudem eine Warnung vor extremer Hitze aus.



Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt bei Hitze, Erledigungen und körperliche Anstrengung in die kühleren Morgen- und Abendstunden zu verlegen. Zudem sollte man genügend trinken und die Wohnung möglichst kühl halten. Wer raus geht, sollte Sonnenschutz tragen. Da vor allem Kindern und Älteren die Hitze zu schaffen macht, gilt es, auf seine Mitmenschen zu achten.

Abkühlung zum Wochenende in Sicht



Bei vereinzelten Gewittern ab Dienstagnachmittag vor allem im Alpenraum dürfte die Nacht auf Mittwoch etwas kühler werden bei Tiefstwerten von 20 bis 15 Grad. Für Mittwoch erwartet der Wetterdienst zwischen 27 und 33 Grad im Freistaat. Am Donnerstag sollen die Temperaturen zwar auch wieder über 30 Grad steigen. Da der Himmel aber teilweise bewölkt sein soll, wird es sich nicht so heiß anfühlen.

− lai/dpa

Zu den Kommentaren