Schanzer besetzen Stellen
FC Ingolstadt bestätigt Michael Köllner als neuen Trainer und Ivica Grlic als neuen Sportdirektor

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:56 Uhr

Das neue Schanzer Führungstrio: Trainer Michael Köllner (von links), Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer und Sportdirektor Ivica Grlic. Foto: FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt hat bei seinen vakanten Posten in der Sportlichen Führung Nägel mit Köpfen gemacht und Michael Köllner als neuen Trainer sowie Ivica Grlic als neuen Sportdirektor verpflichtet. Dies gaben die Schanzer am Donnerstagmittag bekannt und bestätigten damit eine Meldung unserer Zeitung von Donnerstagfrüh.



Lesen Sie auch: Kommentar: Köllner als Trainer, Grlic als Sportdirektor - eine Lösung des FC Ingolstadt, die hoffen lässt

FCI-Geschäftsführer Beiersdorfer: Das macht Grlic aus
„In Duisburg hat Ivica Grlic zuletzt nachweislich unter Beweis gestellt, dass er einen entwicklungsfähigen, ambitionierten und sportlich erfolgreichen Kader zusammenstellen und führen kann“, sagt FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.

Der 47-jährige Grlic erläutert seinen Wechsel an die Donau: „Der FC Ingolstadt ist ein junger und spannender Verein, der über viel Potenzial verfügt, sich derzeit aber auch in einer sportlich herausfordernden Situation befindet. Ich bin mir sicher, dass wir diese zusammen meistern und an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten werden.“

Trainer Köllner beim FCI gleich gefordert

Köllner (53) sagt: „Ich bin glücklich, ab heute Cheftrainer des FC Ingolstadt zu sein. Jetzt bin ich gespannt, die Mannschaft auch persönlich kennenzulernen, denn die Arbeit auf dem Rasen mit den Jungs ist das Schönste für einen jeden Trainer.“

Köllner, der Ende Januar beim TSV 1860 München entlassen worden war, und Grlic werden an diesem Donnerstagabend vorgestellt. Zuvor leitet Köllner noch sein erstes Training beim kriselnden FCI. Die bis auf Rang 14 abgestürzten Schanzer treffen am Ostersonntag (13 Uhr/Magenta Sport) auswärts auf den Tabellenletzten SV Meppen.

Schanzer zogen Reißleine bei Trainer Capretti

Die Schanzer hatten Trainer Guerino Capretti vor zwei Tagen entlassen, dem an der Donau in zehn Spielen nur ein Sieg (vier Punkte, 26 Gegentore) gelungen war. Sportdirektor Malte Metzelder war Mitte März, gut drei Monate vor Auslaufen seines bis Sommer 2023 datierten Vertrages – der nach Informationen unserer Zeitung ohnehin nicht verlängert worden wäre –, zurückgetreten.

Zuletzt zeigte sich der FCI beim 1:3 gegen die Löwen einmal mehr desolat. In der 3. Liga kämpft der einstige Aufstiegskandidat inzwischen ums nackte Überleben und liegt mit Teilen der eigenen Fans über Kreuz.