Übersicht für Wintersportler
Bayerwald, Chiemgau und BGL: Erste Skigebiete in der Region öffnen ab Freitag

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:31 Uhr

−Symbolbild: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Vom Bayerwald bis hin zu den Chiemgauer Alpen hielt am vergangenen Wochenende der Winter Einzug. Weiß gezuckert präsentieren sich die Berggipfel in winterlicher Pracht. Nach und nach öffnen nun auch die Skigebiete in der Region.



„Die Temperaturen aktuell sind ideal für Maschinenschnee, den wir für eine perfekte Unterlage brauchen“, sagt Isabel Stöckl von der Öffentlichkeitsabteilung der Jennerbahn in Schönau am Königssee (Landkreis Berchtesgadener Land). Am 20. Dezember öffnen dort die Skilifte für die Winter-Saison. Auch die neue Rodelbahn öffnet dann. Einen kurzen Wärmeeinbruch um die Weihnachtszeit sei bei bestehender Grundlage gut zu verkraften.

Lesen Sie dazu auch: Sehr kalter Dezember: So stehen die Chancen für weiße Weihnachten

Bereits vier Tage früher, am kommenden Freitag, starten die Lifte der Winklmoosalm bzw. der Skigebiete Steinplatte in Reit im Winkl (Landkreis Traunstein) sowie in Mitterdorf (Landkreis Freyung-Grafenau) in die Saison. Tags darauf gibt es zur Feier des 50. Firmenjubiläums an der Steinplatte 50 Prozent Rabatt auf alle Tageskarten.

Saisonstart am Arber vor Weihnachten geplant

Beim Skigebiet am Arber (Landkreise Regen/Cham) ist der Saisonstart für den 23. Dezember geplant. Am Geißkopf (Landkreis Regen) kann noch kein genauer Starttermin genannt werden. „Wir öffnen die ersten Pisten, sobald die Schneeunterlage gut genug ist“, sagt Dominik Poschinger-Bray vom Geißkopf-Team. „Wir hoffen in diesem Jahr nicht noch mal den Wärmeeinbruch über Weihnachten zu haben.“ Allerdings sehen Meteorologen auch heuer kaum Chancen auf weiße und kalte Feiertage, bereits nächste Woche wird es demnach mild.

Am Unternberg in Ruhpolding (Landkreis Traunstein) ist dagegen die Sesselbahn noch bis Jahresende wegen Revisionsarbeiten geschlossen.