Wintereinbruch
Bogen: Schneefall sorgt für mehrere Unfälle und Verkehrsbehinderungen

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:04 Uhr

Im Schutzbereich der Polizeiinspektion Bogen kam es am Donnerstag zu mehreren Unfällen. −Foto: David Inderlied/dpa

Der starke Schneefall in der Nacht und am Vormittag hat für mehrere Unfällen und Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Lkws und umgestürzte Bäume gesorgt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde, wie die Polizeiinspektion Straubing-Bogen mitteilt, jedoch niemand verletzt.



In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag blieben gegen 2.45 Uhr auf der B 20 bei Stallwang/Loitzendorf mehrere Lkws hängen. Weil eines der Fahrzeuge quer stand, musste die B 20 bis etwa 4.30 Uhr gesperrt bleiben.

Auf demselben Abschnitt verursachte ein auf der Fahrbahn liegender Baum gegen 4.38 Uhr Verkehrsbehinderungen. Gegen 5.30 Uhr konnte ein Bus auf der Staatsstraße 2148 nach Wiesenfelden aufgrund der Steigung nicht mehr anfahren und musste warten, bis die Strecke geräumt war.

Zu spät wegen Eis und Schnee: So sind die Regeln.

Fahrer rutscht in einer Kurve



Gegen 6.14 Uhr rutschte auf der Kreisstraße 13 im Gemeindebereich Haibach der Fahrer eines Pkw in einer Kurve in den Graben und prallte gegen ein Verkehrszeichen.

Kurz vor 7.00 Uhr blockierte ein liegengebliebener Lkw über mehr als eine Stunde die Staatstraße 2147 bei Wiespoint im Gemeindebereich Mitterfels.

Etwa zur gleichen Zeit kam es auf der Staatstraße 2125 im Gemeindebereich Niederwinkling zu einem Spiegelstreifer zweier Pkws.

Auf der Staatsstraße 2148 bei Wiesenfelden rutschte gegen 7.00 Uhr ein Schulbus auf einer Gefällstrecke im Kurvenbereich gegen einen entgegenkommenden Pkw. Weder die drei Schulkinder im Alter von 12 bis 15 Jahren, die im Bus saßen, noch die jeweiligen Fahrer wurden verletzt.

Wagen landet im Graben



Zu zwei weiteren Unfällen kam es gegen 7.00 Uhr bei Kleinlintach. In einem Fall geriet ein Pkw von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Zudem kam es zu einem Auffahrunfall zweier Pkws. Kurz vor 09.00 Uhr prallte in Bogen in der Wittelsbacher Straße ein Pkw-Fahrer gegen ein geparktes Fahrzeug.

Um 09.50 Uhr stieß eine Pkw-Fahrerin im Gemeindebereich Konzell zwischen Kreut und Rettenbach gegen einen umgestürzten Baum und konnte die Fahrt anschließend unverletzt fortsetzen. Im Laufe des Vormittags kam es in Hinterschida/Bogen sowie in Reiben im Gemeindebereich Haselbach auf der Kreisstraße13 im Gemeindebereich Haibach und in Schwarzach auf der Kreisstraße 29 zu weiteren Verkehrsbehinderungen aufgrund umgestürzter Bäume und Strommasten, die durch die Feuerwehren und Straßenmeistereien entfernt wurden.

Gegen 11.45 Uhr kam auf der Bergstraße in Ascha ein Pkw von der Fahrbahn ab. Auch hier wurde niemand verletzt.

B20 war komplett blockiert



Gegen 13.24 Uhr stellten sich auf der B20 bei Stallwang/Loitzendorf/Rißmannsdorf insgesamt vier Lkw quer. Die B20 war in diesem Bereich mehr als eine Stunde lang komplett blockiert.

Weitere Meldungen erreichten die Polizeiinspektion Bogen. So steckte ein 40-Tonner auf der Staatsstraße 2139 im Bereich der Auffahrt auf die BAB A3 fest. Auch Pkws und Busse blieben auf der Kreisstraße 28 bei Ascha liegen. Für Verzögerungen sorgten auch umgestürzte Bäume in den Ortsteilen Elend und Zinzenzell im Gemeindebereich Wiesenfelden. Diese wurden durch die alarmierten Feuerwehren enfernt.

Autofahrer kollidierte mit Baum



Gegen 14.00 Uhr kam ein Pkw-Fahrer auf der Staatstraße 2125 bei Bogen von der Fahrbahn ab und zog sich leichte Verletzungen zu. Kurze Zeit später stieß bei Buglau im Gemeindebereich Niederwinkling ein Autofahrer gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand jedoch Totalschaden. Gegen 14.48 Uhr musste die FFW Neukirchen nach Unterwachsenberg ausrücken, nachdem ein Baum auf eine Stromleitung gefallen und diese abgerissen hatte. Auch im Bereich Unterlindberg, Gemeinde Perasdorf, beschädigte ein umstürzender Baum eine Stromleitung. Weiterhin waren in Bogen zwei weitere Kleinunfälle zu verzeichnen, bei denen niemand verletzt wurde.

− nm