Frühjahrskur
„Bin ein ganz neuer Mensch“: Kelheimerin nimmt 53 Kilo in einem Jahr ab

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:43 Uhr

Mehr als 140 Kilo brachte Melina Volland noch im Februar vergangenen Jahres auf die Wage (linkes Bild). Eine schlanke, sportliche Frau blickt ihr heute im Spiegel entgegen (rechtes Bild). −Fotos: privat

Sagenhafte 53 Kilo hat Melina Volland abgenommen. Dank weniger Kohlenhydraten und mehr Eiweiß. Im Interview mit der Mediengruppe Bayern erzählt die 24-Jährige von ihrem Erfolg, aber auch von der Angst, wieder zuzunehmen.



Arbeiten und anschließend Einkaufen für die drei bis vier Mahlzeiten, die sich Melina Volland abends gönnte – so sah früher der Alltag der jungen Frau aus Kelheim aus. Ein Leben, von dem sie heute gefühlt Lichtjahre entfernt ist. Denn der 24-Jährigen ist es gelungen, innerhalb eines Jahres 53 abzunehmen.

Alle Artikel und Rezepte zur Frühjahrskur finden Sie hier auf unserer Sonderseite.

„Ich hatte vorher schon viele Diäten ausprobiert, konnte aber mein Übergewicht nie dauerhaft in den Griff bekommen, deshalb entschied ich mich für eine Magen-Verkleinerung“, erzählt die Bürokauffrau. Das Frustessen sollte endlich ein Ende haben, ebenso wie die Einsamkeit, denn sie sei auch nicht mehr rausgegangen, so unwohl habe sie sich mit ihrem Übergewicht gefühlt, erzählt die junge Frau.

Geplante Magenverkleinerung war schnell nicht mehr nötig



Weil man für eine Magenverkleinerung vorab eine professionelle Ernährungsberatung benötigt, suchte sie Julia Axer in Regensburg auf. Ein paar Kilo sollten am besten vor der OP noch runter, deshalb begann Melina Volland im März 2022 abzunehmen und ernährte sich hauptsächlich von viel Eiweiß und Obst. Kohlenhydrate reduzierte sie.

„Ich habe eine regelrechte Leidenschaft für Magerquark mit Heidelbeeren entwickelt und Kalorien gezählt, das war für mich der beste Weg. Vorher brachte ich es pro Tag bestimmt auf 4000 bis 5000 Kalorien, das Frustessen war für mich wie eine Sucht. Meine neue Grenze lag dann bei 1200 Kalorien. Das war natürlich nicht leicht, aber der Erfolg ließ sich schnell sehen. Mein erstes Ziel war, unter 140 Kilo zu kommen, dann waren es schnell 130 Kilo und auf einmal unter 100“, freut sich die Kelheimerin noch heute. Als sie zudem mit Sport begann, purzelten die Pfunde weiter – und die Magenverkleinerung erübrigte sich plötzlich.

87.000 Menschen nehmen an ihrem Erfolg in den Sozialen Medien teil



Im Nachhinein sei es wichtig für sie gewesen, sich trotz des Abnehmens jeden Tag drei Hauptmahlzeiten sowie zwei Zwischenmahlzeiten zu gönnen und sich täglich zu wiegen. Das mache sie heute noch, erklärt Melina Volland und fügt nicht ohne Stolz hinzu, dass ihr in den Sozialen Medien zum Teil 87.000 Menschen folgen, die an ihren Fortschritten teilnehmen. „Die allermeisten freuen sich mit mir, auch wenn es einige gibt, die mir unterstellen, ich hätte es nur mit einer Magenverkleinerung geschafft, 53 Kilo abzunehmen. Doch meine einzige Operation, der ich mich unterziehe, ist nun im April eine Bauch- und Bruststraffung.“

„Ich möchte nie mehr dick sein“



Wenn sie heute zu einem Rückfall neige, esse sie vor allem Protein-Chips oder gönne sich einen Protein-Riegel. „Ich möchte nie mehr dick sein, denn ich bin nun ein ganz ander Mensch als früher, viel glücklicher und aufgeschlossener. Dennoch muss ich gestehen, dass die Angst, wieder zuzunehmen, immer da ist. Selbstverständlich wird mir mein neues Leben nicht“.