Hubschrauber im Einsatz
Autofahrer (23) rast bei Freystadt in Grundstück und flüchtet - Drei Verletzte

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:51 Uhr

Bei einem Unfall nahe Freystadt war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Foto: vifogra

Ein Autofahrer ist bei Freystadt (Landkreis Neumarkt) mit seinem Wagen in ein Grundstück gerast - und hat sich danach aus dem Staub gemacht. Seine verletzten Mitfahrer ließ der Mann Auto zurück.



Wie die Polizei berichtet, war der 23-Jährige gegen 20 Uhr auf der Ortsstraße von Freystadt in Richtung Mörsdorf unterwegs - laut Zeugenaussaugen mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“. Am Ortseingang von Mörsdorf kam der Wagen mehrmals nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und rammte eine Straßenlaterne samt Geschwindigkeitsmesser.

Der Mann fuhr jedoch weiter, übersah wenig später eine Einmündung und rauschte in ein Grundstück. Dort prallte der Wagen gegen einen Telefonverteilerkasten und beschädigte einen Baum sowie einen privaten Kinderspielplatz.

Feuerwehrkräfte entdecken flüchtigen Fahrer



Als der Wagen zum Stehen kam, flüchtete der Fahrer; Kräfte der Feuerwehr entdeckten ihn wenig später rund 800 Meter von der Unfallstelle entfernt. Weil der 23-Jährige laut Polizei deutlich nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Seine beiden Mitfahrer − 20 und 27 Jahre alt – wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

40.000 Euro Schaden



Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro. Der Fahrer muss sich nun laut Polizei wegen „diverser Straftaten“ verantworten. Unter anderem stehen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Körperverletzung sowie Störung von Telekommunikationsanlagen im Raum.

age