Aschaffenburg
Wirtshaus erfindet Brezn-Pizza mit Weißwurst und Senf: Brizza

28.05.2020 | Stand 21.09.2023, 23:07 Uhr

Belegt mit Weißwurst, Senf und Brezn ist diese "Brizza" nicht nur ein echter Hingucker. −Foto: Wirtshaus Wurstbendel, Effrosyni Lamprousi

Die Corona-Krise gebiert jede Menge Probleme, aber auch viele neue Ideen. Eine davon, die derzeit für Furore im Internet sorgt, ist die "Brizza": Eine Pizza, belegt mit Brezn, Obazda, Bratwurst oder Spargel. Erfunden in einem fränkischen Wirtshaus, geht die "Brizza" seit ein paar Tagen viral.

Das könnte Sie auch interessieren:
- "Dinner Dahoam": So "bazln" Sie einen Obazdn aufs Brotzeitbrettl
- Mann mit "Leberkas"-Maske sorgt für Aufruhr im Internet
- Bäckerei will Leberkäskrapfen ins Sortiment aufnehmen

Das Gericht soll eine bayerisch-italienische Mischkreation sein, sagt die Chefin des Wirtshaus Wurstbendel, Jennifer Zeller, im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse. Sie hat die "Brizza" gemeinsam mit ihrem Bruder erfunden. "Wir sind totale Brezn-Fans", erklärt sie dazu, und das Gericht sollte auch zu dem Bayerischen Wirtshaus passen.

Brizza mit Laugenteig statt Hefeteig

Die Brizza besteht nicht aus Hefe-, sondern aus Laugenteig. Statt Tomatensoße kommt Schmand auf den Boden. Dann wird mit typisch bayerischen Zutaten belegt. Die Variante "Bayer" etwa ist mit Obazda-Schmand, Zwiebeln, Speck und Emmentaler garniert. Der "Münchner" kommt mit süßem Senf im Schmand daher, außerdem belegt mit Weißwurst, Zwiebeln, Brezn und Käse. Brizza "Frankisch" gibt es mit Schmand, Sauerkraut und Nürnberger Rostbratwürstchen. Und zuletzt noch die Brizza "Spargel" mit Schmand, Spargel, gekochtem Schinken und Sauce Hollandaise.



9,90 Euro bis 11,50 Euro kostet solch eine "Brizza", zum dort essen oder abholen. Und die Gäste sind begeistert, zumindest, wenn man der Chefin Jennifer Zeller und den Facebook-Einträgen auf der Seite des Wirtshauses glaubt. "Wir kommen gerne wieder", schreibt da einer, und ein anderer kommentiert: "Sehr lecker". "Einige hundert" Stück hat das Wirtshaus in den letzten zehn Tagen schon verkauft, sagt Chefin Jennifer Zeller.