Neues Update
WhatsApp plant Screenshot-Verbot: Das müssen Sie wissen

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:52 Uhr

Wie „WABetaInfo“ berichtet, können Nutzer der Beta-Version keine Screenshots oder Bildschirmaufnahmen von Fotos oder Videos mehr machen, die im sogenannten „View Once“-Modus verschickt wurden. −Foto: Christoph Dernbach/dpa

Von Kathrin Lechl

Bisher konnten WhatsApp-Nutzer jederzeit einen Screenshot in der App machen - auch von Fotos oder Videos, die zur Einmalansicht gedacht waren. Das soll sich jetzt wohl ändern.



Wie „WABetaInfo“ berichtet, können Nutzer der Beta-Version keine Screenshots oder Bildschirmaufnahmen von Fotos oder Videos mehr machen, die im sogenannten „View Once“-Modus verschickt wurden. Sie sehen dann einen schwarzen Bildschirm und die Nachricht: „Can’t take screenshot due to security policy“ (dt.: Sie können wegen Sicherheitsrichtlinien keinen Screenshot machen). WhatsApp informiert zwar Nutzer nicht, wenn andere versuchen ihr Bild oder Video zu screenshoten, aber der Vorgang werde sofort blockiert.



Auch ein Weiterleiten, Exportieren oder Speichern ist wie bisher nicht möglich. Es wird allerdings explizit darauf hingewiesen, dass es natürlich weiterhin möglich sei, mit Hilfe einer weiteren Kamera den Bildschirm - und damit alle Fotos und Videos - abzufotografieren. Das Screenshot-Verbot bezieht sich außerdem nur auf Fotos und Videos, nicht aber auf Text.

Weitere Funktionen für mehr Privatsphäre

WhatsApp kündigte die Screenshot-Blockierung bereits Anfang August an: „Zur Erhöhung des Datenschutzes ermöglichen wir dir jetzt, bei Nachrichten zur Einmalansicht die Erstellung von Screenshots zu blockieren. Diese Funktion wird gegenwärtig getestet und unseren Benutzer*innen in Kürze zur Verfügung gestellt.“ Auch weitere Funktionen für mehr Privatsphäre, nämlich die Möglichkeit Gruppen lautlos zu verlassen und den Online-Status zu kontrollieren, wurden im August angekündigt.

− kl