Leserfrage
Wann gilt ein Genesener als geboostert?

08.12.2021 | Stand 22.09.2023, 3:22 Uhr

−Symbolbild: dpa

Wer die dritte Impfung hat, ist geboostert. Aber ab wann gilt man als geboostert, wenn man genesen ist? Darüber sind Ärzte offenbar uneinig, wie ein Leser aus dem Landkreis Deggendorf mitteilt, der an Corona erkrankt war.



"Mein Lungenfacharzt sagt, die erste Impfung ist der Booster. Mein Hausarzt hingegen sagt, dass man sechs Monaten nach dieser Impfung einen Booster benötigt."

Der Hausarzt hat recht, bestätigt eine Nachfrage beim Gesundheitsministerium. Laut Ministerium gilt eine genesene Person nach einer Impfstoffdosis als vollständig geimpft. Erhält sie eine weitere (in diesem Fall zweite) Impfung, gilt diese Impfung als Auffrischungsimpfung (Booster). Diese empfiehlt die Ständige Impfkommission sechs Monate nach der ersten Impfung.

− ekj