Jetzt ermittelt die Kripo in Oberbayern
Ukraine-Flüchtling (10) von Grundschüler in Notaufnahme geprügelt

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 20:31 Uhr

Der Zehnjährige klagte über Unwohlsein und wirkte benommen, worauf von der Schule unverzüglich der Rettungsdienst alarmiert und der Junge in ein Klinikum eingeliefert wurde. −Symbolbild: dpa

Ein zehn Jahre alter ukrainischer Flüchtling ist an einer Grundschule in Vohburg (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) bei einer Schlägerei mit einem Mitschüler so schwer verletzt worden, dass er ins Krankenhaus eingeliefert und operiert werden musste. Nun ermittelt die Kripo.



Lesen Sie auch:
- Kind (9) spielte „Fußball“ mit Baby-Murmeltier - bis es bewusstlos war

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, gerieten bereits am Montag gegen 11 Uhr zwei Schüler einer Vohburger Grundschule in eine Schlägerei auf dem Schulgelände. Nach gegenwärtigem polizeilichen Kenntnisstand waren zum angegebenen Zeitpunkt ein neunjähriger und ein zehnjähriger Schüler auf dem Schulgelände in einen verbalen Streit geraten. Diese Auseinandersetzung ging im weiteren Streitverlauf in gegenseitiges Schubsen über und mündete in Tritten gegen die Beine und einen Faustschlag in den Bauch, welche der Neunjährige gegen den zehnjährigen Buben ausübte.

„Bedingt durch den körperlichen Konflikt kam der Zehnjährige zu Fall, die aktive Auseinandersetzung fand an dieser Stelle ihr Ende“, so ein Polizeisprecher. Der Junge wurde daraufhin von anderen Schülerinnen und Schülern ins Sekretariat der Schule gebracht und dort von der Schulleitung betreut.

Russische Mitschülerin half beim Übersetzen

Da der zehnjährige Schüler mit seiner Familie aus der Ukraine nach Deutschland gekommen war und noch Sprachbarrieren zu überwinden sind, wurde zur sofortigen Verständigung seiner Mutter eine russischsprachige Schülerin hinzugezogen. Der Zehnjährige klagte über Unwohlsein und wirkte benommen, worauf von der Schule unverzüglich der Rettungsdienst alarmiert und der Junge in ein Klinikum eingeliefert wurde.

Da der Bub aufgrund innerer Verletzungen operiert werden musste und sein Zustand der Polizei am Dienstag als schwer verletzt bekannt wurde, hat die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt am selben Nachmittag im engen Zusammenwirken mit der örtlichen Polizeiinspektion Geisenfeld die Ermittlungen übernommen. „Gegenwärtig laufen die Vernehmungen von Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, die zeugenschaftliche Angaben zu den Ereignissen machen können“, so ein Polizeisprecher.

Im Vordergrund der kriminalpolizeilichen Ermittlungen steht, die Umstände behördlich aufzuzeigen, die zum Streit zwischen den beiden Buben und den erlittenen Verletzungen geführt haben. Auch ist es Aufgabe der Polizei zu klären, inwieweit der im Klinikum festgestellte Gesundheitszustand des zehnjährigen Kindes mit dem vorausgegangenen Streit in unmittelbarem kausalem Zusammenhang steht. Seitens der Schulleitung wurden auch die Stadtverwaltung beziehungsweise der Schulverband Vohburg a. d. Donau über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

− red