Testpflicht bei Einreise
Tschechien erklärt Deutschland zum Corona-Risikogebiet

13.11.2020 | Stand 20.09.2023, 21:30 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Bundesrepublik wird für Tschechien zum Corona-Risikogebiet, wie am Freitag bekannt wurde. Die Konsequenz: Testpflicht für Deutsche bei der Einreise.

Von Montag an werde die Bundesrepublik auf der sogenannten "Reise-Ampel" des EU-Mitgliedstaats rot markiert sein, teilte der tschechische Außenminister Tomas Petricek am Freitag bei Twitter mit. Das bedeutet, dass Reiserückkehrer und Einreisende aus Deutschland einen aktuellen Testnachweis vorlegen oder einen Corona-PCR-Test machen müssen. Zudem muss vor der Ankunft online ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Ausgenommen sind unter anderem grenzüberschreitende Berufspendler und Transitreisende.

Touristische Reisen derzeit ohnehin nicht möglich

Touristische Reisen nach Tschechien sind derzeit ohnehin nicht möglich. Aufgrund des geltenden Corona-Notstands dürfen Hotels nur Geschäftsreisende beherbergen. Die deutsche Bundesregierung hat Tschechien bereits seit dem 25. September als Risikogebiet eingestuft und eine Reisewarnung ausgesprochen.

Auf die Bevölkerungszahl umgerechnet steht Tschechien bei der Corona-Entwicklung derzeit deutlich schlechter da als Deutschland: Nach den jüngsten Zahlen der EU-Gesundheitsagentur ECDC gab es dort statistisch 1282,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen. In Deutschland lag dieser Wert bei 302,8.

− dpa