Große Suchaktion
Tragischer Unfall: Kajakfahrer (17) tot aus Tegernsee geborgen

04.07.2022 | Stand 04.07.2022, 17:57 Uhr

In einer großen Suchaktion wurde nach dem 17-Jährigen gesucht. Traurigerweise konnte er nur noch tot geborgen werden. −Foto: DLRG OV Gmund am Tegernsee e.V.

Fieberhaft wurde im Tegernsee nach einem 17-jährigen Kajakfahrer gesucht. Der Jugendliche war seit Samstag vermisst. Am Montag nun die traurige Nachricht: Der 17-Jährige wurde tot geborgen. Die Polizei spricht von einem tragischen Fall.



Der Jugendliche aus Emmering im Landkreis Fürstenfeldbruck war mit seinem Vater im Bereich Rottach-Egern beim Fischen auf dem Tegernsee unterwegs - jeder mit seinem eigenen Kajak. Als der Vater wieder an Land gefahren war, war ihm aufgefallen, dass das Boot seines Sohnes auf dem See gekentert und der junge Mann nicht mehr zu sehen war. Um 11.50 Uhr setzte der Vater einen Notruf ab.

Eine große Suchaktion von Wasserrettung und Polizei begann. Eine Vielzahl von Tauchern der Wasserwacht und Feuerwehr, ein Polizeiboot und ein Hubschrauber suchten am Samstag und Sonntag fieberhaft nach dem Vermissten.

Zweifelsfrei identifiziert

Am Sonntagabend konnte der Vermisste schließlich gegen 21 Uhr mit Hilfe eines Tauchroboters der Wasserwacht geortet werden - in etwa im Bereich, wo er mit dem Kajak gekentert war. Nach der Bergung konnte nur der Tod des jungen Mannes festgestellt werden. Er wurde laut Polizei zweifelsfrei als der gesuchte 17-Jährige identifiziert.



Beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen für die Kriminalpolizei die ersten Untersuchungen. Die weitere Sachbearbeitung liegt nun bei der Kriminalpolizei Miesbach. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung ergaben sich laut Polizei bislang keine. Die Ermittler gehen von einem tragischen Unfall aus.

− vr